Informationen für Antragsteller

Die Carstens-Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd tätig, sie unterstützt – neben ihren eigenen Projekten – wissenschaftliche Studien und Projekte in den Bereichen Naturheilkunde und Komplementärmedizin an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Für die Einordnung Ihres Forschungsvorhabens stellen wir Ihnen gerne unser Curriculum Naturheilkunde und Komplementärmedizin zur Verfügung.

Curriculum Naturheilverfahren und Komplementaermedizin

Curriculum Naturheilverfahren und Komplementärmedizin

Lehrinhalte und Medizindidaktik. Die wichtigsten Aspekte guter Lehre im Bereich der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Förderkriterien

Wir freuen uns über Anträge, die den höchsten qualitativen Ansprüchen an Methodik und Methoden in der in der aktuellen Forschungslandschaft genügen.

Unsere Projekte sind bundesweit angesiedelt. Im Ausland fördern wir nicht.

Wir fördern Projekte mit Modellcharakter, die wegweisend in der wissenschaftlichen Durchdringung der Naturheilkunde sind. Gute Wissenschaft braucht Zeit und Geld.

Im Rahmen unseres Budgets gibt es keine Ober- oder Untergrenzen, weder in Laufzeit noch Finanzierung.

Wir übernehmen keine Overheadkosten (indirekte Kosten, die nicht einem einzelnen Bereich zugeordnet werden können).

Fördern können wir nur Institutionen, die einen Freistellungsbescheid des Finanzamts zur Verwirklichung gemeinnütziger Zwecke im Bereich Wissenschaft und Forschung vorweisen können.

Wie kann ich einen Antrag stellen?

Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee direkt an unsere Programmleitungen:

Klinische Studien, Grundlagenforschung und sonstige Forschungsvorhaben zur Homöopathie: Dr. Jens Behnke

Klinische Studien, Grundlagenforschung und sonstige Forschungsvorhaben zu allen übrigen Therapieverfahren: Dr. Beate Stock-Schröer

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch.

Dr. Beate Stock-Schröer (Dipl.-Biol.)

Programmleitung Förderung, Lehre
und akademischer Nachwuchs

Telefon: 0201 56 305 10
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailb.stock-schroeer@carstens-stiftung.de

Dr. Jens Behnke, Carstens-Stiftung : Natur und Medizin

Dr. Jens Behnke

Programmleitung Homöopathie in Forschung und Lehre

Telefon: 0201 56 305 13 und 0178 5594 308
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailj.behnke@carstens-stiftung.de

Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Antrag zu uns passt, schreiben Sie eine maximal zweiseitige Antragsskizze aus der Inhalt und Ziel des Projektes, Kosten und Zeitrahmen sowie die Art der benötigten Mittel hervorgehen, sollten weitere Förderer mit im Boot sein, nennen Sie diese bitte unbedingt. Bitte vergessen Sie die wichtigsten Literaturhinweise nicht. Senden Sie diese zu einer ersten Bewertung an die zuständige Programmleitung Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailDr. Beate Stock-Schröer oder Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailDr. Jens Behnke. Sollten wir Ihre Antragsskizze positiv bewerten, fordern wir Sie zu Antragsstellung auf. Wir lehnen uns mit unseren Antragsbedingungen an die DFG an. Mit der Aufforderung erhalten Sie unsere Antragsbedingungen.

Im operativen Bereich schreiben wir regelmäßig Projekte und Fördervorhaben aus. Weitere Informationen zu unseren Öffnet internen Link im aktuellen FensterProjekten und Ausschreibungen.

Wir machen uns stark für die Integration von Naturheilverfahren, Homöopathie und Komplementärmedizin in die medizinische Grundversorgung – zum Wohle aller Patienten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, unterstützen Sie Ihre Gesundheit!