Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Kurkuma in der Diabetesbehandlung?

Kurkuma in der Diabetesbehandlung?

Von Dr. Jürgen Clausen

Diabetes Kurkuma

Naturfarbstoff hemmt den Zuckertransport: Im Ayurveda verleiht die heilige Pflanze Kurkuma (auch Gelbwurz) nicht nur indischen Currys eine leuchtend gelbe Farbe, sondern wird auch zur Behandlung von zahlreichen Erkrankungen eingesetzt. Die Forschung beschäftigt sich zunehmend mit der Heilkraft von Kurkuma bei Diabetes.

Die Kurkuma (Curcuma longa), auch Safranwurzel, Gelbwurzel oder Gelber Ingwer genannt, ist eine Pflanze aus Südostasien. Charakteristisch ist die gelbliche Färbung der unterirdischen Teile der Pflanze durch den natürlichen Farbstoff Curcumin, der als traditionelles Heilmittel, als Gewürz und nicht zuletzt als Farbstoff verwendet wird.

Curcumin ist auch in großen Mengen für den menschlichen Körper gut verträglich, und es existieren verschiedene Berichte, dass Curcumin nützlich bei der Behandlung von Diabetes sein könnte. Aus diesem Grund wurde jetzt die Wirkung von Curcumin auf Fettzellen von Ratten untersucht (1).

Die Fettzellen wurden mit Insulin behandelt und entweder gleichzeitig mit Curcumin versetzt, oder nicht. Anschließend wurde der Transport von Zucker (mittels eines Zuckertransportproteins) in die Zellen hinein gemessen. Es zeigte sich, dass der Zuckertransport in die Zellen in Anwesenheit von Curcumin fast um die Hälfte verringert war. Die Hemmung war abhängig von der Curcumindosis und setzte so schnell ein, dass die Autoren die direkte Hemmung des Zuckertransportproteins postulieren.

Einschätzung

Sehr gute Versuchsdurchführung und Beschreibung. Basierend auf den in vitro Ergebnissen werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie Curcumin in vivo bei der Diabetesbehandlung von Nutzen sein könnte.

Green A, Krause J, Rumberger JM. Curcumin is a direct inhibitor of glucose transport in adipocytes. Phytomedicine. 2014 Jan 15;21(2):118-22. Abstract