Carstens-Stiftung: Elektroakupunktur kann den Schmerzmittelbedarf bei einer Endosonografie senken

Rubrik: Studien kurz und knapp

Elektroakupunktur kann den Schmerzmittelbedarf bei einer Endosonografie senken

In einer Doppelblindstudie lag während einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung der selbstkontrollierte Verbrauch an Propofol und Alfentanil bei Patienten mit begleitender Elektroakupunkturbehandlung deutlich niedriger als in der Kontrollgruppe.

Im Rahmen der Diagnostik bei Patienten mit Leber-Gallen-Problemen ist oftmals eine endoskopische Ultraschalluntersuchung (Endosonografie) erforderlich. Um die Untersuchung für die Betroffenen möglichst angenehm zu gestalten und sie erfolgreich durchführen zu können, werden den Patienten Beruhigungs- und Schmerzmittel verabreicht. Optimalerweise bewirkt die Medikation eine Schmerzlinderung und Beruhigung ohne vollständige Narkotisierung, welche eine Intubation und Beatmung des Patienten erforderlich machen würde. Auch unter einer fein abgestimmten Dosierung der Medikamente können diese jedoch noch einige Zeit nach der Behandlung zu Einschränkungen der Tagesaktivitäten (z.B. der Fahrtüchtigkeit) bei den Patienten führen.

Akupunktur zwischen Mythos und Moderne

Aus der Perspektive dieser Arbeit ist das Konzept des Nicht-Akupunkturpunktes als Sham-Kontrolle in klinischen Studien nicht haltbar. Iven Tao plädiert in seiner Dissertation dafür, die alten Konzepte zu überdenken und die Studienmethoden der Realität der Akupunktur anzupassen.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Wissenschaftler aus Hongkong überprüften nun in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie ihre Hypothese, dass eine begleitende Elektroakupunkturbehandlung die mit einer Endosonografie verbundenen Schmerzen und Beschwerden sowie den Analgetikum-Verbrauch während der Untersuchung verringern kann. 128 Personen, die erstmals endosonografisch untersucht werden sollten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer Elektroakupunktur- oder einer Scheinakupunkturgruppe zugeordnet. Alle Patienten erhielten seitens des Anästhesisten eine Unterweisung in der selbstkontrollierten Sedativa- und Analgetikanutzung während des Eingriffs. Vor Beginn der Endosonografie wurden für die Akupunktur an relevanten Behandlungspunkten gegen Schmerz und Angst Nadeln in die Haut gestochen und mit definierter Reizstärke elektrisch stimuliert. Für die Scheinakupunktur wurden die Nadeln 15 mm jenseits der Akupunkturpunkte gesetzt, ohne die Haut zu penetrieren, und eine elektrische Stimulation vorgetäuscht. Für die Patienten, Endoskopisten, Anästhesisten und beteiligtes Pflegepersonal sowie den Gutachter war nicht erkennbar, welcher Behandlung der jeweilige Patient unterzogen wurde. Die Akupunktur- bzw. Scheinakupunkturbehandlung wurde 45 Minuten vor der Ultraschalluntersuchung begonnen und während der gesamten Untersuchungsphase fortgesetzt. Eine Überwachung der Vitalfunktionen erfolgte während der gesamten Behandlungsdauer und im Anschluss bis zur vollständigen Erholung der Patienten. Als primärer Untersuchungsparameter diente die Höhe des individuellen Propofol-Verbrauchs und als sekundäre Ergebnisse standen folgende Parameter im Fokus: Schmerz, Angst, Zufriedenheit und Bereitschaft der Patienten, die Untersuchung erneut durchführen zu lassen, die Zufriedenheit des Endoskopisten mit dem Eingriffsverlauf, gesamte Eingriffsdauer, Auftreten von Hypotonie und Sauerstoffunterversorgung.

Der KVC Verlag: Lesen Sie sich gesund!

Lesen Sie sich gesund!

„Naturheilkunde und Homöopathie erforschen und verständlich aufbereiten“ ist das Motto, unter dem der KVC Verlag 1998 gegründet wurde. Seither verlegt der KVC Verlag Bücher, die aus der Fördertätigkeit der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin und den Erfahrungen der beratenden Ärztinnen und Ärzte hervorgehen.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Die Patienten der Elektroakupunkturgruppe nutzten signifikant seltener die Schmerzmittelpumpe und somit auch signifikant geringere Mengen der Arzneimittel. Die durchschnittliche, verwendete Propofolmenge betrug in der Akupunkturgruppe 0,15 mg/kg, in der Scheinakupunkturgruppe jedoch 0,77 mg/kg. Für Alfentanil lagen die Durchschnittswerte bei 0,38 mg/kg bzw. 1,92 mg/kg. Daraus ergibt sich ein um den Faktor fünf geringerer Verbrauch in der Elektroakupunkturgruppe, in der darüber hinaus die Messwerte für Schmerzen und Angst sowie die Eingriffsdauer signifikant niedriger und die Messwerte für die Zufriedenheit der Patienten und der Endoskopisten mit der Untersuchung sowie die Bereitschaft zu einer erneuten Endosonografie signifikant höher lagen als in der Kontrollgruppe. Bezüglich der Blutdruck- und Pulsmessungen ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Unerwünschte Wirkungen traten durch die Elektroakupunturbehandlung nicht auf.

Eine begleitende Elektroakupunkturbehandlung während einer diagnostischen Endosonografie kann gemäß dieser Studienergebnisse eine Reduzierung der notwendigen Analgetika und Sedativa bewirken und das Wohlbefinden sowie die Zufriedenheit der Patienten während und nach dem Eingriff erhöhen. Da es sich um eine erste Studie in diesem Bereich handelt, ist noch offen, ob möglicherweise eine weitere Optimierung der Ergebnisse, z.B. durch eine veränderte Reizstärke bei der Elektroakupunktur, zu erzielen ist.

Für die Praxis stellt sich einerseits das Problem, dass ein erfahrener Akupunkteur für diese Behandlung anwesend sein muss, und andererseits der Zeitaufwand für den gesamten Eingriff, inklusive der vorbereitenden Elektroakupunkturbehandlung (hier 45 Minuten), sich stark erhöht. Ob sich die Begleittherapie letztlich doch rechnet, müsste in einer Kosten-Nutzen-Analyse ermittelt werden. Neben der Ersparnis an Sedativa und Analgetika könnte der Aufwand für die Regeneration der Patienten nach der Endosonografie geringer sein. Dieser Aspekt wurde in der vorliegenden Arbeit nicht betrachtet. Aus Patientensicht erscheint eine begleitende Elektroakupunktur auf jeden Fall wünschenswert.

Teoh AYB, Chong CCN, Leung WW, Chan SKC, Tse YK, Ng EKW, Lai PBS, Wu JCY, Lau JYW. Electroacupuncture-reduced sedative and analgesic requirements for diagnostic EUS: a prospective, randomized, double-blinded, sham-controlled study. Gastrointest Endosc 2018; 87(2): 476-485. Öffnet externen Link in neuem FensterAbstract

Petra Koczy

Petra Koczy, Dipl.-Biol.