Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Studien kurz und knapp

Bioverfügbarkeit von Curcumin verbessert

Von Jürgen Clausen

Diabetes Kurkuma

Kurkuma in der Diabetestherapie (II): Westliche Forschungen beschäftigen sich zunehmend mit der Heilkraft von Kurkuma bei Diabetes. Der antioxidative, entzündungshemmende Bestandteil Kurkumin gilt als nützlicher Wirkstoff in der Therapie der Zuckerkrankheit. Eine aktuelle Studie gibt weitere Hinweise zum Einsatz des gelben Pflanzenfarbstoffes.

Wie vor Kurzem an dieser Stelle berichtet, zeigt der gelbe Farbstoff aus der Safranwurzel (Curcuma longa) in Laborexperimenten positive Eigenschaften, die eine Nützlichkeit bei der Behandlung von Diabetes nahelegen. Allerdings wird die Bioverfügbarkeit von Curcumin als sehr gering eingeschätzt, so dass die Laborexperimente nicht leicht auf die Situation im menschlichen Körper zu übertragen sind (1).

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

  • ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren


In einer neuen Studie ist nun versucht worden, die Bioverfügbarkeit von Curcumin durch eine spezielle Vorbehandlung ("MicroActive®-Verfahren") zu verbessern (2). Der Erfolg des Verfahrens wurde an zehn Freiwilligen getestet. Als erstes wurde eine einmalige Dosis von 500 mg vorbehandeltem Curcumin eingenommen. Anschließend wurde über 12 Stunden die Konzentration von Curcumin im Blut gemessen.

Nach sieben Tagen wurde das Experiment mit unbehandeltem Curcumin wiederholt. Durch die Spezialbehandlung wurde die Bioverfügbarkeit des Curcumins etwa zehnfach verstärkt.

Einschätzung

Die Studie zeigt eine bemerkenswerte Verbesserung der Aufnahme von Curcumin durch den Körper, nachdem das Curcumin vorbehandelt wurde. Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass beide Autoren Mitarbeiter einer Firma für Nahrungsergänzungsmittel sind, die das MicroActive®-Verfahren entwickelt hat.

Green A, Krause J, Rumberger JM. Curcumin is a direct inhibitor of glucose transport in adipocytes. Phytomedicine. 2014;21(2):118-22. Abstract

Madhavi D, Kagan D. Bioavailability of a Sustained Release Formulation of Curcumin. Integrative Medicine: A Clinician’s Journal, 2014; 13(3): 24-30. Abstract