Über das Ohr lässt sich der Nervus vagus mittels Akupunktur stimulieren. Eine Chance für die Behandlung von Depressiven? Eine Studie aus Brasilien hebt sich von bisherigen Reviews ab, indem sie semipermanente Nadeln nutzt.
Wie kommt ein 12-monatiges Mind-Body-Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität bei COPD-Patient*innen an? Qualitative Interviews mit den Teilnehmenden sollen Aufschluss geben.
Dr. Erfan Ghanad (Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim) und sein Team haben bereits Hinweise darauf, dass Akupunktur postoperative Schmerzen lindern kann. Es konnten sechs Akupunkturpunkte identifiziert werden, an denen je nach Art des Schmerzes die Behandlung erfolgt. Diese vielversprechenden Ergebnisse sollen nun in einer randomisierten doppelverblindeten Studie mit ausreichender Fallzahl überprüft und bestenfalls bestätigt werden.
Gefördert wird die Forschung zur primären Prävention onkologischer Erkrankungen sowie zu pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapieverfahren. Bewerbungsschluss ist der 13.09.2024. Die Förderung ist auf bis zu drei Jahre angelegt.
Wir beobachten für Sie die aktuellen Nachrichten, in denen Naturheilkunde und Komplementärmedizin von allen Seiten beleuchtet werden. Hier finden Sie ausgewählte Beiträge aus Print, Internet, Hörfunk und Fernsehen.
Im Fachbereich Integrative Medizin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird Verstärkung gesucht. Insgesamt 3 Stellen hat das Universitätsklinikum Ulm ausgeschrieben: Fachärztliches Personal, Fachkraft für Medizinische Dokumentation und Pflegefachperson.
Herausgeber
Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Am Deimelsberg 36 | 45276 Essen | Tel.: +49 0201 563050 DatenschutzerklärungImpressum
Um alle unsere Nachrichten zu erhalten, fügen Sie einfach unsere Newsletter-Adresse Ihren Kontakten hinzu. Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.