Kümmel kontra Kalorien

Von Petra Koczy

Kümmel Adipositas Ernährung

Echter Kümmel (Carum carvi) hat in vielen Kulturen eine lange Tradition bei der Zubereitung von Speisen, aber auch als Mittel zur Gewichtsreduktion. Seine appetithemmende Wirkung untersuchte eine internationale Forschergruppe an übergewichtigen Frauen.

„Globesity“, eine neue Wortschöpfung aus global und obesity, bezeichnet die weltweite Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit in der Bevölkerung. Seit 1980 hat sich laut WHO die Zahl der schwergewichtigen Menschen verdoppelt. Trotz der vielfältigen Angebote an Schlankheitsmitteln und Behandlungsmethoden bleibt der Trend steigend. Folgeerkrankungen belasten nicht nur den jeweiligen Menschen, sondern auch die Gesundheits- und Sozialsysteme. Daher wird nach weiteren Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Zivilisationskrankheit gesucht und die Wirkung traditionell verwendeter Heilmittel klinisch überprüft.

Körperlich aktiven, übergewichtigen bis fettleibigen Frauen wurde nach dem Zufallsprinzip entweder ein wässriger Extrakt aus Kümmel oder ein Placeboprodukt mit Kümmelgeschmack verabreicht. In den 90 Behandlungstagen sollten die Frauen ihre bisherigen Ess- und Lebensgewohnheiten beibehalten.
Dokumentiert wurden am Anfang und am Ende der Studie anthropometrische Indizes (Größe, Bauchumfang, Waist-to-hip-ratio, Oberarm- und Oberschenkelumfang), Kalorien- und Nährstoffaufnahme sowie Hunger- bzw. Sättigungsgefühl. Am letzten Tag wurden alle Frauen einem Ad libitum-Pizza-Test  unterzogen, bei dem die Anzahl der jeweils bis zum Eintritt der Sättigung gegessenen Pizzastücke notiert wurde.

Error: Der Shop oder Artikel ist temporär nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Im Vergleich zum Studienbeginn und auch im Vergleich zur Placebo-Gruppe lagen die anthropometrischen Indizes in der Kümmelextrakt-Gruppe am Ende der Studie signifikant niedriger. Ebenso war der durchschnittliche Appetitlevel nach 90 Tagen Kümmelextrakt-Einnahme verringert. Zwar nahmen beide Gruppen am Ende der Studie weniger Nahrung auf als zu Beginn, jedoch war der Unterschied mit Kümmelextrakt deutlicher. Die verzeichnete geringere Kalorienaufnahme beruhte insbesondere auf einer geringeren Kohlenhydrataufnahme. Beim Ad libitum-Pizza-Test aßen die Frauen aus der Placebo-Gruppe durchschnittlich 0,7 Pizzastücke mehr als die Frauen der Kümmelextrakt-Gruppe.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass die Einnahme von Kümmelöl-Extrakt eine sichere Begleittherapie zur Gewichtskontrolle für Übergewichtige und Fettleibige ist. Allerdings ergeben sich aus den publizierten Daten folgende Fragen: Könnte es sich bei dem Ergebnis des Ad libitum-Pizza-Tests um ein Zufallsergebnis handeln? Der Test wurde vor Behandlungsbeginn nicht durchgeführt, so dass ein Vergleich innerhalb der beiden Gruppen nicht möglich ist. Veränderten sich auch das Gewicht und der Body-Mass-Index der Studienteilnehmerinnen? Im Ergebnisteil wird lediglich erwähnt, dass alle Teilnehmerinnen zu Studienbeginn einen BMI von über 25 kg/m² hatten. Weitere Angaben zu Gewicht oder BMI fehlen in dem Text. Die Einnahme von Kümmelextrakt könnte also einen positiven Effekt bei der Gewichtsreduktion haben, die vorgestellte Studie lässt jedoch keinen eindeutigen Schluss zu.

Kazemipoor M, Hamzah S, Hajifaraji M, et al. Slimming and appetite-suppressing effects of caraway aqueous extract as a natural therapy in physically active women. Phytother Res 2016; 30(6): 981-987.Abstract