Carstens-Stiftung: Lavendel in der Pflanzentherapie

Lavendelduft vertreibt den Migräneschmerz

Von Daniela Hacke

Lavendel Migräne Aromatherapie

Erfahrungswerte durch klinische Studie bestätigt: Zum ersten Mal wurde der Effekt von Lavendelöl zur Linderung von Migränesymptomen in einer klinischen Studie untersucht.

Das ätherische Öl des Lavendels (Lavendula angustifolia) enthält Inhaltsstoffe, die nicht nur für den typischen betörenden Duft verantwortlich sind, sondern auch eine beruhigende und entspannende Wirkung entfalten. Menschen mit häufig auftretenden Kopfschmerzen schwören auf den schmerzlindernden Effekt des ätherischen Öls aus der Mittelmeerpflanze.

Zur Überprüfung der Erfahrungswerte mit Lavendelöl bei Kopfschmerzen wurde jetzt eine placebokontrollierte Studie mit Migränepatienten durchgeführt. Die Probanden in der Verumgruppe wurden angehalten, bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen zwei bis drei Tropfen Lavendöl auf ihrer Oberlippe zu verreiben und den aufsteigenden Duft eine Viertelstunde lang zu inhalieren. In der Placebogruppe verfuhren die Teilnehmer ebenso, mit dem Unterschied, dass sie (unwissentlich) statt des Lavendelöls Paraffinöl verwendeten.

Schließlich bewerteten die Teilnehmer den Grad ihrer Kopfschmerzen bis zu zwei Stunden während ihrer Schmerzattacke auf einer Schmerzskala (VAS = Visual Analogue Scale). Diese Prozedur wurde bei insgesamt sechs Attacken durchgeführt. Zusätzlich sollten die Probanden ihre migränespezifischen Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit protokollieren. Diese konnten durch das Inhalieren des Lavendelöldufts bei 74 Prozent der Probanden gelindert werden. Die Intensität des Kopfschmerzes konnte in der Lavendelgruppe signifikant gesenkt werden, auch der Zeitraum zwischen Anwednung und Schmerzlinderung war unter Lavendelöl kürzer.

Die Studie zeigt, dass die Inhalation von Lavendelöl möglicherweise zu einer effektiven Reduktion der Migräne-Symptomatik beitragen kann. Zudem konnte die Ausbreitung des Kopfschmerzes bei rechtzeitiger Anwendung der Lavendelöltherapie verhindert werden.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die Verblindung der Probanden durch die sehr charakteristische Duftnote des Lavendelöls einwandfrei war. Zukünftige Studien unter Einbeziehung konventioneller Migräne-Medikamente als Kontrolle sind notwendig, um bessere Aussagen über die Wirksamkeit des Lavendelöls treffen zu können.

Sasannejad P, Saeedi M, Shoeibi A, Gorji A, Abbasi M, Foroughipour M. Lavender essential oil in the treatment of migraine headache: a placebo-controlled clinical trial. Eur Neurol 2012; 67: 288-291 Abstract