Komplementäre und

Grünalgen gegen Krebs

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Onkologie

Hoffnung in der Krebstherapie: Es gibt erste Hinweise, dass natürliche Substanzen aus Algen das Krebswachstum unterbinden kann.

Die anti-angiogenetische Therapie hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie basiert darauf, die Neubildung von Blutgefäßen zu verhindern, die beispielsweise Voraussetzung für die Ernährung und damit auch für das Wachstum eines Tumors ist. Neben zahlreichen synthetischen Verbindungen haben in der Vergangenheit auch natürliche Substanzen aus Algen anti-angiogenetische Wirksamkeit gezeigt. In der nun vorliegenden Arbeit hat eine japanische Arbeitsgruppe die anti-angiogenetische Wirksamkeit von Siphonaxanthin, einem Carotinoid der Grünalge Codium fragile („Grüner Leuchter“), untersucht.

Diagnose Krebs

Seelische Stabilisierung beim Diagnoseschock und Linderung von Nebenwirkungen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-079-7
Erscheinungsjahr: 2. Aufl. 2023

Zum Shop »

In zwei Laborversuchen wurden gefäßbildende Zellen aus menschlichem Gewebe oder kleine Segmente von Rattengefäßen zusammen mit unterschiedlichen Konzentrationen von Siphonaxanthin vermischt und das Wachstum beobachtet. In Abwesenheit von Siphonaxanthin haben die Zellen ein feingliedriges Gefäßnetz gebildet, dessen Ausdehnung mit steigenden Konzentrationen von Siphonaxanthin abnahm. Bei den höheren Konzentrationen hat Siphonaxanthin die Gefäßbildung vollständig unterdrückt. Ähnlich bildete sich in Abwesenheit von Siphonaxanthin an den Rattengefäßen ein dichter Belag neuer Kapillaren, dessen Ausprägung mit steigenden Siphonaxanthinkonzentrationen abnahm bzw. bei hohen Konzentrationen nicht nachweisbar war.

Krebs und Nebenwirkungen der Therapie

Die konventionelle Krebstherapie sinnvoll ergänzen und deren Nebenwirkungen mildern

Annette Kerckhoff · Günther Spahn

ISBN: 978-3-96562-071-1
Erscheinungsjahr: 2022, 4. Aufl.

Zum Shop »

Die anti-angiogenetische Aktivität von Siphonaxanthin ist hoch im Vergleich zu anderen natürlichen oder synthetischen Stoffen. Diese hohe Aktivität ermöglicht in der Therapie eventuell einen Einsatz niedrigerer Dosen. Damit sind im Vergleich zu den synthetisch anti-angiogenetischen Verbindungen auchgeringere Nebenwirkungen zu erwarten. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Siphonaxanthin muss natürlich erst in weiteren Versuchen bestätigt bzw. gezeigt werden.

Literatur zu »Grünalgen gegen Krebs«

Ganesan P, Matsubara K, Ohkubo T, Tanaka Y, Noda K, Sugawara T, Hirata T Anti-angiogenic effect of siphonaxanthin from green alga, Codium fragile. Phytomedicine. 2010 Dec 1; 17(14):1140-4.