Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Bromelain bei Verletzungen der Achillessehne
Studien kurz und knapp

Bromelain bei Verletzungen der Achillessehne

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie

Sehnenzellen werden neu gebildet: Enzyme aus der Frucht der Ananas sollen bei Verletzungen der Achillessehne helfen und eine bessere Heilung fördern. Zu diesem Ergebnis kommen erste Versuche an Ratten.

Bromelain ist der Name für eine Gruppe von Enzymen, die aus dem Stamm und der Frucht der Ananaspflanze (Ananas comosus) gewonnen werden.Bromelain wird unter anderem bei Schwellungen und Verletzungen angewendet. Nigerianische Forscher haben nun die Wirksamkeit bei Verletzungen der Achillessehne im Tierversuch untersucht.

Dabei zeigte sich, dass bei den mit Bromelain behandelten Ratten die Zahl der Zellen, die für die Neubildung der Sehne verantwortlich sind, signifikant erhöht war gegenüber den unbehandelten, verletzten Tieren. Die neugebildeten Bereiche zeigten nach der Bromelainbehandlung eine geordnete Struktur; ohne Bromelain hingegen überwog Gewebe mit diffuser Strukturierung.Auf den Entzündungsprozess schien Bromelain überraschenderweise keinen Effekt zu haben.

Einschätzung

Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Bromelain auch bei Verletzungen der Achhillssehne bewähren könnte. Der beobachtete Unterschied war allerdings nur gering. Hier sind weitere Studien mit mehr Experimenten notwendig und natürlich der Test am Menschen.

Literatur

Aiyegbusi AI, Duru FI, Anunobi CC, Noronha CC, Okanlawon AO. Bromelain in the early phase of healing in acute crush Achilles tendon injury. Phytother Res. 2011 Jan; 25(1):49-52.