Bild fehlt:/media/banner/543x183_kurkuma(1).jpg

Bei Kniearthrose hilft Kurkuma

Gelbwurzel-Extrakt lindert in einer Studie den Schmerz
Patienten mit Kniegelenksarthrose erfuhren in einer kleinen Studie eine wesentliche Besserung ihrer Symptomatik durch ein Kurkuma-Präparat in hoher Dosierung (1500 mg pro Tag) und Bioverfügbarkeit. Im Vergleich mit den Probanden in der Placebo-Gruppe konnte der Schmerz in der Kurkuma-Gruppe nach sechs Wochen im Mittel um zwei Punkte auf der Schmerzskala gesenkt werden. Außerdem verbesserte sich die Beweglichkeit unter Einnahme des Präparats. Einige Studienteilnehmer berichteten über leichte Newbenwirkungen. Ob Kurkuma in hoher Dosierung auch über einen längeren Zeitraum bedenkenlos eingenommen werden kann, müssen Studien mit einer längeren Dauer zeigen.

Anmerkung: Das in der Studie verwendete indische Präparat CR complex® (500 mg)  ist bisher nicht in Deutschland erhältlich. Mögliche Alternativen wären z.B. Curcumin loges, Curcumin Royal, Curcuma longa Kapseln Dr. med Michalzik, Curcuma longa radix Extract und andere meist im deutschen Online-Handel erhältlichen Kurkuma-Präparate.

1. Panahi Y, Rahimnia A-R, Sharafi M, Alishiri G, Saburi A, Sahebkar A. Curcuminoid treatment for knee osteoarthritis: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Phytother Res 2014; May 22. Epub ahead of print. doi.10.1002/ptr.5174 > Abstract
Mehr zum Thema: Bewegungsapparat & Phytotherapie/Pflanzenheilkunde > Kraftvoll und schmerzfrei zugreifen können > Schlamm aus dem Urmia-See wirksam bei Kniearthrose? > Hagebutte hilft bei Rheuma ein bisschen > Pflanzenkraft bei Karpaltunnelsyndrom > Bromelain bei Verletzungen der Achillessehne > Bessere Knochendichte durch Soja? > Potente Frucht: der Granatapfel > Das Geheimnis der Teufelskralle > Schmerzfreie Gelenke mit Zitronenverbene und Fischöl? > Heckenrose bei Arthroseschmerzen? > Schwarzkümmelöl hilft entzündeten Gelenken > Weniger Knorpelabbau auf natürlichem Wege? > Pflanzlicher Entzündungshemmer? > Beinwell hilft bei Rückenschmerzen > Olivenblätter gegen Knieschmerzen > Malvengewächs lindert Symptome einer Entzündung in der Hand > Sheanuss-Öl schmiert die Gelenke > Oliven zur Schmerzlinderung > Hilft Arnica bei Muskelkater? > Natürlich gegen Gelenk- und Rückenschmerz > Hilft Mangoextrakt bei Arthritis?

per Email versenden
share on facebook