Das Promotionsprogramm der Carstens-Stiftung

Unser Promotionsprogramm

Nach unserer Überzeugung sollen komplementäre Verfahren der Medizin mit anerkannten Methoden der medizinischen und biowissenschaftlichen Forschung geprüft werden. Grundsätzlich müssen Promotionsvorhaben diesen Kriterien entsprechen. Im Einzelfall wird entschieden, ob und in welchem Umfang wir eine Promotion unterstützen. Setzen Sie sich vor einer Bewerbung mit uns in Verbindung.

Dr. Beate Stock-Schröer (Dipl.-Biol.)

Programmleitung Förderung, Lehre
und akademischer Nachwuchs

Telephon: 0201 56 305 10
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailb.stock-schroeer@carstens-stiftung.de

Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf experimentellen und klinischen Arbeiten, die neue bzw. originelle Forschungs- und Denkansätze mitbringen. Den jeweiligen Eigenheiten der Therapieansätze muss genauso Rechnung getragen werden wie den Anforderungen der wissenschaftlichen Methodik. Theoretische und historische Arbeiten fördern wir nur dann, wenn sie einen eindeutigen Gegenwartsbezug aufweisen.

Promotionsseminar als Grundlage

TeilnehmerInnen des Promotionsseminars können sich jeweils nach dem Seminar im März für das Promotionsförderprogramm bewerben. Die Modalitäten werden beim Promotionsseminar bekannt gegeben.

Promotionsförderprogramm (KVC-DoktorandInnen)

Nach Aufnahme in unser Promotionsförderprogramm werden die "KVC-DoktorandInnen" sowohl inhaltlich als auch organisatorisch bei ihrer Doktorarbeit unterstützt (z. B. bei der Literaturbeschaffung). Neben der individuellen Beratung besteht auch die Möglichkeit einen Antrag auf Sach- oder Reisekostenerstattung zu stellen. Die regelmäßige Teilnahme an den vierteljährlichen Öffnet internen Link im aktuellen FensterKVC-Kolloquien wird von uns vorausgesetzt.

Promotionsstipendium (KVC-StipendiatInnen)

KVC-DoktorandInnen und TeilnehmerInnen des Promotionsseminars können sich für ein Promotionsstipendium bewerben. Die Bewerbungsformulare erhalten Sie Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailauf Anfrage bei der Stiftung. Eine Teilnahme an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterKVC-Kolloquien erwarten wir auch von den KVC-StipendiatInnen. Die Stipendien werden in der Regel nur für die endgültige Fertigstellung der Dissertation vergeben. BewerberInnen müssen nachweisen können, dass sie in der Abschlussphase ihrer Promotion sind und in dem beantragten Zeitraum ihre Promotion beenden werden. Dabei sind der Bewerbung neben dem Gutachten des Doktorvaters/der Doktormutter auch die bereits fertig gestellten Kapitel der Doktorarbeit anzufügen.

Die monatliche Zuwendung beträgt zurzeit € 820,-. Ein Stipendium wird für den Zeitraum von in der Regel drei Monaten gewährt.