Durch Lebensstilveränderung abnehmen, den Testosteronspiegel erhöhen und den Blutdruck senken.

Ran an den Speck, Männer!

Von Petra Koczy

Männergesundheit Bluthochdruck

Haben Sie auch einen guten Vorsatz für das neue Jahr? Zum Beispiel etwas für Ihre Gesundheit zu tun? Durchzuhalten fällt oft schwer, kann sich aber sehr positiv auswirken, wie eine japanische Studie gezeigt hat. Denn durch Lebensstilveränderung kann Mann abnehmen, den Testosteronspiegel erhöhen und den Blutdruck senken.

Übergewichtige Menschen leiden oft unter einem erhöhten zentralen Blutdruck, welcher wiederum einen Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität darstellt. Bei Untersuchungen an übergewichtigen Männern wurde zudem ein niedrigerer Testosteronspiegel als bei normalgewichtigen Männern festgestellt. Testosteron hat u.a. kardioprotektive Eigenschaften. Der Frage, ob das Sexualhormon einen Einfluss auf den zentralen Blutdruck von Männern hat, gingen Hiroshi Kumagai und seine Kollegen nach [1].

Bluthochdruck

den Druck mithilfe der Naturheilkunde senken

Andreas Michalsen · Karen Schmidt · Marc Werner

ISBN: 978-3-96562-004-9
Erscheinungsjahr: 2020

44 übergewichtige Männer (Alter 51 ± 2 Jahre) mit einem Body-Mass-Index von durchschnittlich 29 kg/m² unterzogen sich einem 12-wöchigen Programm zur Lebensstil-Modifikation. Die Studienteilnehmer nahmen pro Tag maximal 1680 kcal auf, erhielten Unterricht zu ausgewogener Ernährung und führten ein Ernährungstagebuch. Des Weiteren absolvierten sie an 3 Tagen in der Woche ein 40-60-minütiges Trainingsprogramm in Form von Walking oder Jogging über eine Distanz von 3,5 km bzw. 4,5 km. Während des Trainings wurden die Herzfrequenz und die Schrittzahl aufgezeichnet und anschließend ebenfalls in einem Tagebuch notiert. Als weitere Parameter wurden vor und nach dem 12-wöchigen Gesundheitsprogramm das Gewicht, der Body-Mass-Index, der Testosterongehalt im Serum, Cholesterinwerte, Insulin, die maximale Sauerstoffaufnahme und der Blutdruck gemessen.

Folgende Ergebnisse konnten die Studienteilnehmer durch die oben geschilderten Maßnahmen erzielen:

• Das durchschnittliche Gewicht sank von 85,1 kg auf 73,6 kg, der BMI sank auf 25 kg/m².
  • Die Cholesterin- und Insulinwerte verbesserten sich.
  • Die maximale Sauerstoffaufnahme sowie die Leistungsfähigkeit (Schrittzahl) waren deutlich erhöht.
  • Der zentrale Blutdruck war signifikant niedriger.
  • Der Serumtestosteronspiegel war signifikant höher.

In Beziehung zueinander gesetzt, zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Veränderung des systolischen zentralen Blutdrucks und dem Serumtestosteronspiegel.

Das Forscherteam schließt daraus, dass die Erhöhung des Testosteronspiegels ein wichtiger Wirkungsfaktor zur Senkung des zentralen Blutdrucks durch Lebensstil-Modifikation bei übergewichtigen Männern sein kann, auch wenn weitere hormonelle Steuerungsprozesse in der Studie nicht näher untersucht wurden.

Testosteron

ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Es steuert die Ausbildung der primären (Geschlechtsorgane) und sekundären Geschlechtsmerkmale (Körperbehaarung, Bartwuchs, Stimme) des Mannes, sowie den Körperbau (Knochen, Muskulatur, Fett). Es regelt die Produktion roter Blutkörperchen sowie den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Psychische Verfassung, Stimmung und Libido werden ebenfalls durch das Hormon reguliert.

Kumagai H, Zempo-Miyaki A, Yoshikawa T, et al. Lifestyle modification increases serum testosterone level and decrease central blood pressure in overweight and obese men. Endocrine Journal 2015; 62(5): 423-430. Abstract