Carstens-Stiftung: Fit und verletzungsfrei durch die Fußballsaison mit FIFA 11+ Training.

Fit und verletzungsfrei durch die Fußballsaison

Von Petra Koczy

Bewegungsapparat Prävention

FIFA 11+ Training schützt Fußballerinnen und Fußballer vor Verletzungen und steigert ihre Leistungsfähigkeit.

So umstritten die aktuelle Entscheidung der FIFA für die WM 2026 ist, so unumstritten scheint die Wirksamkeit des vom Weltfußballverband entwickelten Aufwärmtrainings FIFA 11+ zur Vermeidung von Verletzungen bei Fußballspielerinnen und -spielern zu sein. Eine brasilianische Forschergruppe wertete die bisher hierzu veröffentlichten randomisierten klinischen Studien in einer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse [1] aus.
Insgesamt 11 Studien mit 4700 Fußballerinnen und Fußballern entsprachen den festgesetzten Einschlusskriterien und wurden hinsichtlich der Vermeidung von Verletzungen und der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit wie Balance, Agilität, Sprintleistung und Sprunghöhe analysiert.
Im Vergleich zu den Kontrollpersonen hatten die Ballsportler mit FIFA 11+ Training signifikant weniger Verletzungen und eine deutlich bessere dynamische Balance und Agilität. Das Sprung- und Sprintvermögen war bei diesen Fußballern ebenfalls besser als bei den Kontrollgruppen, jedoch blieb der Unterschied hier ohne statistische Signifikanz.

Das FIFA 11+ Training ist für aktive Fußballfans eine gute Methode, mit zielgerichteten Übungen die körperliche Fitness und damit die spielerische Leistungsfähigkeit zu steigern und lästige Verletzungspausen zu vermeiden. Die fünfzehn Lauf- und Kräftigungsübungen lassen sich in 10-15 Minuten absolvieren und erfordern kein zusätzliches Equipment.

Also Freundinnen und Freunde des runden Leders, los geht’s! Wer jetzt mit dem Training anfängt, beherrscht die Übungen bis zur WM 2026 aus dem Effeff und kann die zahlreichen Halbzeitpausen zur eigenen körperlichen Ertüchtigung nutzen.

Wer nach dem Programm trainieren möchte, kann sich das ausführliche Handbuch auf der Seite des DFB als pdf-Datei herunterladen.

Ausgelegt ist das Aufwärmprogramm auf Personen ab 14 Jahren, für jüngere Kicker gibt es das FIFA 11+ Kids Programm.

1) Gomes Neto M, Conceicao CS, de Lima Brasileiro AJA, de Sousa CS, Carvalho VO, de Jesus FLA. Effects of the FIFA 11 training program on injury prevention and performance in football players: A systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil 2016 [Epub ahead of print]. Abstract

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen