KVC-Forum Homöopathie für Studierende

Die Carstens-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, den ärtzlichen und wissenschaftlichen Nachwuchs auf den Gebieten Naturheilkunde und Homöopathie zu fördern:

„Der Arzt und die Ärztin der Zukunft sollen zwei Sprachen sprechen, die der Schulmedizin und die der Naturheilkunde und Homöopathie. Sie sollen im Einzelfall entscheiden können, welche Methode die beste für den Patienten ist.“ (Veronica Carstens)

Um diese Aufgabe bestmöglich zu erfüllen, sollte die Auseinandersetzung mit der Homöopathie nach unserer Auffassung bereits während des Studiums beginnen. Denn nur wer sich intensiv mit diesem Therapieverfahren befasst, wird später in der Lage sein, dessen ganzes Potenzial zum Wohle des Patienten einzusetzen. Neben den universitären Arbeitskreisen Homöopathie und den entsprechenden Wahlpflichtfächern organisieren wir daher zweimal jährlich eine studentische Weiterbildungsveranstaltung rund das Thema Homöopathie. Zum KVC-Forum Homöopathie für Studierende sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene eingeladen. Das Programm wird jeweils in Abstimmung mit Vertretern der Studierendenschaft entwickelt und beinhaltet neben wechselnden Schwerpunkten feste Einheiten:

Die wissenschaftliche Auseinadersetzung mit der Homöopathie halten wir für hochrelevant. Daher werden im Rahmen jedes Forums einschlägige Studien aus den Bereichen der klinischen oder der Grundlagenforschung vorgestellt und kritisch diskutiert. Des Weiteren steht eine Repräsentantin des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) zur Verfügung, um die Möglichkeiten der ärztlichen Weiterbildung im Bereich Homöopathie (Zusatzbezeichnung, Homöopathie-Diplom etc.) sowie die ökonomischen Aspekte einer homöopathischen Arztpraxis zu erläutern. Für die nötige Abwechslung sorgen von den Studierenden selbst gestaltete Workshops sowie das abendliche Beisammensein in entspannter Runde (oder auch hitziger Diskussion).

Zur Übersicht Homöopathie aus Sicht der Carstens-Stiftung

56. KVC-Forum "Homöopathie in der Gynäkologie und Geburtshilfe"

An diesem Wochenende werden in der Fortbildung verschiedene Aspekte homöopathischer Behandlungsoptionen der integrativen Versorgung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe behandelt. Die möglichen Einsatzgebiete homöopathischer Behandlung reichen von Menstruationsbeschwerden über die Anwendung homöopathischer Mittel im Kontext von Schwangerschaft, Geburt sowie Wochenbett. Ferner wird die Homöopathie als unterstützende therapeutische Intervention im Rahmen von pathologischen Zuständen, wie vulvovaginalen Infektionen und die adjuvante Therapie bei Tumorerkrankungen thematisiert. Die homöopathische Behandlung bei gynäkologischen Beschwerden wie auch im Kontext von Entbindungen und Nachsorge ist sowohl unter Ärzt*innen als auch bei Hebammen weit verbreitet und bei Patientinnen beliebt.

Im Rahmen von Schwangerschaft, Entbindung und Nachsorge werden homöopathische Arzneimittel als Regulationstherapie integrativ eingesetzt. Aufgrund geringer Toxizität sowie geringer Nebenwirkungen, können viele homöopathische Mittel gefahrlos während Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden, ohne die Gesundheit von Mutter und Kind zu gefährden.

Obwohl die Homöopathie im Fachgebiet "Gynäkologie und Geburtshilfe" insbesondere im ambulanten Setting und in der Geburtshilfe weit verbreitet ist, existieren leider nur wenige publizierte Studien. Dennoch sehen die Daten für den Einsatz bei klimakterischen Beschwerden, Leukorrhoe, Polycystisches Ovar, Dysmenorrhoe, Regeltempostörungen und bei unerfülltem Kinderwunsch vielversprechend aus. Auch bei beim integrativen Einsatz von Homöopathie in der adjuvanten Tumortherapie wird eine hohe Patientenzufriedenheit erzielt. Adjuvante homöopathische Therapie bei Tumorerkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane bietet die Möglichkeit, Verbesserungen der Lebensqualität zu erzielen und die Nebenwirkungen konventioneller Radio- oder Chemotherapie zu reduzieren. Daher ist sie als ein ergänzendes Behandlungskonzept im Zuge der Krebstherapie in Betracht zu ziehen.

Die Referentin Dr. med. Anne Heihoff-Klose ist derzeit als Oberärztin in der Abteilung für Geburtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig tätig. Sie ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und verfügt über die Subspezialisierung Perinatal- und Geburtsmedizin und das Homöopathiediplom des DZVHÄ. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Arbeitsgemeinschaft für Geburtshilfe und Perinatalmedizin der DGGG in der Sektion integrative Medizin und ist dort Ansprechpartnerin für das Therapieverfahren "Homöopathie".

Das Forum bietet Student*innen die Möglichkeit, neben einer fundierten Einführung in die Homöopathie, sich über die weit verbreiteten und beliebten Anwendungen homöopathischer Arzneimittel in der Frauenheilkunde zu informieren.

Veranstaltungseckdaten

Ort: Öffnet externen Link in neuem FensterJugendherberge Duisburg-Sportpark

Zeit: (24.) 25. - 27.10.2019

Bewerbungsfrist: 22.09.2019

Teilnahmegebühr: 50 EUR

Eingeladen sind alle Student*innen gesundheitsrelevanter Studiengänge wie Medizin, Psychologie, Veterinärmedizin, Hebammenkunde, Gesundheitsmanagement, Pharmazie etc.

Reise, Kost und Logis übernimmt die Carstens-Stiftung.

Artikel auf Carstens-Stiftung.de zum Thema Homöopathie

|  Studien kurz und knapp

Welche Behandlungsmerkmale schätzen Patienten?

Bei der Bewertung von Therapien und Interventionen werden in Studien häufig…

Bei allem Fleiß im Homöopathie-Studium und aller Sorgfalt in der Praxis…

Organisatorisches zur Veranstaltung

Ablauf

Am Beginn der Veranstaltung steht optional für Einsteiger ab Freitagmorgen 9:00 Uhr ein fundiertes Öffnet internen Link im aktuellen FensterEinführungsseminar zum Thema "Grundlagen der Homöopathie" Das Fachprogramm für alle Studierenden beginnt am Freitag um 14:30 Uhr. Für Teilnehmer des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEinführungsseminars mit einem längeren Anfahrtsweg besteht die Möglichkeit, bereits am Donnerstagabend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr anzureisen (bitte im Bewerbungsformular unter Angabe der geschätzten Ankunftszeit vermerken).

Die Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte dem u.g. pdf-Dokument mit dem Titel "Reisekosten".

Eine Repräsentantin des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) steht während der Veranstaltung zur Verfügung, um die Voraussetzungen und Möglichkeiten der ärztlichen Weiterbildung im Bereich Homöopathie (Zusatzbezeichnung der Ärztekammer, Homöopathie-Diplom etc.) sowie die ökonomischen Aspekte einer homöopathischen Arztpraxis (GOÄ-Ziffern u.ä.) zu erläutern.

Fester Programmpunkt eines jeden Forums ist die Vorstellung und Diskussion des Standes der Forschung zur Homöopathie: Die relevanten Daten aus der Versorgungsforschung, Meta-Analysen placebokontrollierter Studien sowie Experimenten aus der Grundlagenforschung werden dargestellt und analysiert. Wissenschaftsinteressierten Teilnhemern sei der Öffnet externen Link in neuem FensterForschungsreader der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom) ans Herz gelegt.

Das Forum endet nach einer Feedbackrunde am Sonntag gegen 15:00 Uhr. Das genaue Programm der Veranstaltung wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Verpflegung während des Forums ist vegetarisch, zuweilen lässt sich auch vegane Kost realisieren. Sonstige Sonderwünsche können leider nicht berücksichtigt werden.

Reisekosten

Die Carstens-Stiftung übernimmt die Kosten für Ihre Fahrt zum Tagungsort.
Auskunft über die genauen Bedingungen erhalten Sie im Merkblatt Leitet Herunterladen der Datei einReisekosten.

Workshops

Für die nötige Abwechslung während des Forums sorgen von den Studierenden selbst gestaltete Workshops sowie das abendliche Beisammensein in entspannter Runde (oder auch hitziger Diskussion). Wenn Sie einen Workshop anbieten möchten, tragen Sie dies bitte in der dafür vorgesehenen Zeile des Formulars ein: Es sollte ein – wenn auch entfernter – Bezug zum Thema Komplementärmedizin erkennbar sein; alternativ sind Aktivititäten für den Frühsport (Yoga, Joggen etc.) oder zur Entspannung denkbar (Achtsamkeitsmeditation, Traumreise u.ä.). Ein Workshop sollte in der Regel 60 Minuten dauern. Andere Formate sowie besondere Vorkehrungen (z.B. Materialien, spezielle Räume etc.) können gerne flexibel vereinbart werden, sofern Ihr Angebot im Vorfeld des Forums rechtzeitig bekannt gegegben wird. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gruppe nutzbar zu machen. Je mehr Angebote es gibt, desto mehr profitiert man voneinander. Nur keine Scheu!

Kinder

Kinder jeden Alters sind beim KVC-Forum Homöopathie herzlich willkommen! Die Betreuung ist selbsttätig zu organisieren. Ob Ihr Kind sich im Vortragssaal aufhalten kann, ohne zu große Störungen zu verursachen, obliegt Ihrer Entscheidung; grundsätzlich ist es möglich. Wenn mehrere Teilnehmer mit Kindern anreisen, ist u.U. eine abwechselnde Aufsicht möglich. Entsprechende Absprachen können getroffen werden, wenn die Teilnehmerliste verschickt wird. Bitte geben Sie im Bewerbungsformular an, wenn Sie Ihr Kind mitbringen möchten, und teilen Sie ggf. mit, ob es ein eigenes Bett benötigt.

Bewerbungsverfahren

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung. Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

1. Senden Sie eine Mail mit dem Betreff "56. KVC-Forum Homöopathie für Studierende / Bewerbung / Ihr Nachname" an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailu.heim@carstens-stiftung.de.

Kopieren Sie bitte nur die folgenden Zeilen in die Mail und füllen Sie sie aus; es ist kein weiterer Text nötig:

Vor- und Nachname:

Straße und Hausnummer:

PLZ und Ort:

Studiengang:

Fachsemester:

Universität:

Ich biete einen Workshop an. Das Thema lautet:

Ich möchte am Einführungsseminar Homöopathie teilnehmen:

Meine Daten dürfen zur Vernetzung und Bildung von Fahrgemeinschaften an die übrigen Teilnehmer weitergegeben werden:

Ich reise bereits am Donnerstagabend an (bitte die Ankunftszeit nennen):

Kommentar:

Fügen Sie unbedingt einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto sowie ein kurzes Motivationsschreiben im pdf-Format an. Erläutern Sie hierin Ihre Beweggründe zur Teilnahme am Forum sowie Ihre Kenntnisse über bzw. Einstellung zur Homöopathie (darf auch kritisch sein). Eine Antwort auf Ihre Bewerbung erhalten Sie normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der vollständigen Unterlagen, spätestens aber nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Unvollständige Bewerbungen können wir leider nicht bearbeiten.

2. Wenn Sie einen positiven Bescheid zur Platzvergabe erhalten, überweisen Sie bitte binnen sieben Tagen 50 Euro Teilnahmegebühr auf das Konto der Carstens-Stiftung, welches Ihnen in der Platzvergabemail genannt wird. Erst nach fristgerechtem Geldeingang sind Sie verbindlich angemeldet. Andernfalls kann auch ein bereits zugesagter Platz anderweitig vergeben werden.

Die Facebook-Fanpage des KVC-Forums Homöopathie

Dr. Jens Behnke, Carstens-Stiftung : Natur und Medizin

Dr. Jens Behnke

Programmleitung Integrative Medizin

Telefon: 0201 56 305 13 und 0178 5594 308
E-Mail: j.behnke@carstens-stiftung.de

Natur und Medizin e.V.

Wir machen uns stark für die Integration von Naturheilverfahren, Homöopathie und Komplementärmedizin in die medizinische Grundversorgung – zum Wohle aller Patienten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, unterstützen Sie Ihre Gesundheit!