Stark, gelassen, stabil

Naturheilkunde Immunsystem

Viel zu oft denkt man erst an die eigene Gesundheit, wenn man krank ist. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat jedoch das Bewusstsein vieler Menschen für die Gesunderhaltung geschärft: Die beste Krankheit ist die, die man gar nicht erst bekommt. Darum zeigt der neue Ratgeber aus dem KVC Verlag, wie sich die eigenen Abwehrkräfte stärken lassen – durch Bewegung, Ernährung, Entspannung und bewährte Maßnahmen aus der Naturheilkunde.

Unser Körper hat verschiedene Schutzmechanismen gegen Viren, Bakterien und Pilze, aber die hochkomplexe Abwehr funktioniert nicht immer fehlerfrei. Vor allem in Herbst und Winter machen Kälte, Wind und Regen das Immunsystem anfällig. Die trockene Heizungsluft belastet die Schleimhäute, die eine wichtige Barrierefunktion haben, die Tage und damit die Lichtzufuhr werden kürzer und wir verbringen wegen der geringen Temperaturen weniger Zeit an der frischen Luft. Um auch in dieser Zeit vor Infekten gewappnet zu sein, kann man dem Immunsystem auf die Sprünge helfen. Wie das geht, verrät der erfahrene Hausarzt Dr. Michael Elies im vorliegenden Ratgeber.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird in allgemeinverständlichen Worten erläutert, wie das Immunsystem grundsätzlich funktioniert, was eine spezifische von einer unspezifischen Immunantwort des Körpers unterscheidet und welche Faktoren für ein stabiles Immunsystem von Bedeutung sind.

Anschließend geht Dr. Elies auf die Fundamente einer stabilen Gesundheit ein – regelmäßige moderate Bewegung, vitamin- und nährstoffreiche Mahlzeiten, gelebte Gelassenheit. Die Tipps reichen dabei von Gymnastik- und Atemübungen, über einfache saisonale Rezepte, ausgefallene Gewürze, bis hin zu Entspannungstechniken und Ratschlägen im Umgang mit Angst. Denn körperliche und geistige Gesundheit sind eng miteinander verzahnt.

Der abschließende Teil des Buches stellt bewährte Hausmittel, etwa das Ölziehen oder die Nasenspülung, sowie wirksame Maßnahmen aus der Naturheilkunde, beispielsweise Wassergüsse, Heilpflanzen oder das sogenannte Waldbad, zur Vorbeugung vor. Damit ist der Ratgeber ein rundes Kompendium für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun und ihre Gesundheit erhalten möchten.

Informationen zum Buch

Stark, gelassen, stabil.
Elies, Michael
Naturheilkunde für das Immunsystem
KVC Verlag 2020
ISBN 978-3-96562-027-8

Rezensionsexemplar anfordern

Dr. med. Michael K. Elies

Dr. Michael Elies, bis Ende 2019 in eigener Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie niedergelassen, ist seit vielen Jahren Mitglied des Vorstandes und beratender Arzt von NATUR UND MEDIZIN. Er war von 1989-2019 Lehrbeauftragter für Geschichte und Entwicklung der Homöopathie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und langjähriger Dozent der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, von der er 1989 den Dr. Bachmann-Preis erhielt. Dr. Elies ist seit 1991 Mitglied der Arzneimittelkommission D beim BfArM (früher BGA) Bonn. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Ratgeber.

Logo KVC Verlag

„Naturheilkunde und Komplementärmedizin erforschen und verständlich aufbereiten.“

zum KVC Shop

Michèl Gehrke, M.A.