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"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   G. Kaiser, G. Büschel, M. Homeber, M. Smetak, J. Birkmann, W. Braun, S. Fischer, H. B. von Laue, R. Scheer und W. M. Gallmeier
Studiendesign und erste Ergebnisse einer prospektiven, placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie mit ABNOBAviscum Mali 4
Prospective, Randomised, Placebo-Controlled, Double- Blind Study With a Mistletoe Extract: Study Design and early Results

Mistelextrakte gehören zu den am weitesten verbreiteten unkonventionellen Behandlungsformen in Deutschland. Ziel dieser EU-GCP-konformen Studie war es, die Veränderungen immunologischer Messparameter zu untersuchen, deren Auftreten nach der Gabe von Mistelextrakten besonders häufig beschrieben werden. Parameter der Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30, MAC 2 POMS), Verträglichkeit und vorhandene Tumorparameter wurden ebenfalls untersucht. Es wurden 29 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren behandelt, bei denen keine erfolgversprechende antitumoröse Therapieoption mehr zur Verfügung stand. Das prozess-standardisierte Mistelextrakt-Präparat ABNOBAvis-cum Mali 4 mit konstantem Mistellektingehalt (ca. 100ng/ml) wurde in einer Dosis von 1 ng/kgKG Mistellektin I zweimal wöchentlich s.c. gegeben. Jeder Patient erhielt Verum und Placebo im Cross-Over wechselnd alle 6 Wochen bis zu einem Jahr. Die meisten Messungen immunologischer Parameter wurden nicht nur zu Beginn und Ende jeder 6-Wochen-Periode, sondern zusätzlich noch alle 2 Wochen gemessen. Dieses Vorgehen wurde gewählt, um trotz der erwarteten großen intra- und interindividuellen therapieunabhängigen Schwankungen etwaige Therapieeffekte nachweisen zu können. Die Compliance war gut. 29 Patienten (Alter 46-78 J., 15 Frauen, 14 Männer) mit Nierenzell- (9), colorektalem (6), hepatozellulärem (5), cholangiozellulärem (2) Karzinom, nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (2), Melanom (2) und andere (3) wurden behandelt. 24 Patienten waren auswertbar, mit insgesamt 101 6-Wochen-Perioden. Bei 4 Patienten wurde die Dosis wegen ausgedehnterer Lokalreaktion reduziert. Es waren keine auf die Studienmedikation zu beziehenden schwerwiegenden Nebenwirkungen zu verzeichnen. Alle Patienten entwickelten Mistellektin-Antikörper in unterschiedlichen Immunglobulin-Unterklassen mit unterschiedlicher Kinetik. Eine erste Auswertung zahlreicher Variablen zu Beginn und Ende der ersten beiden 6-Wochen-Perioden ergab eine statistisch signifikante Änderung für die Mistellektin-Antikörper, den Allgemeinzustand nach WHO (Anstieg im Mittel um 0.2) und für den Anteil der Eosinophilen (Anstieg im Mittel um 1 bis 2%). Die b-Endorphine im Serum, bestimmt in zwei unabhängigen Labors ebenso wie viele andere immunologischen und Lebensqualitäts-Messparameter zeigten dagegen bei dieser ersten Analyse keine Veränderung. Die erwarteten therapieunabhängigen großen intra- und interin-dividuellen Schwankungen der meisten immunologischen Messparameter haben sich bestätigt. Serumspiegel der untersuchten Interleukine waren nur in Einzelfällen messbar. Die bisherigen ersten Ergebnisse zeigen auf, wie schwierig es ist, viele der publizierten durch Mistelextrakte hervorgerufenen immunologischen Veränderungen zu reproduzieren. Eine weitere Detailanalyse ist erforderlich.

Schlüsselwörter: Mistelbehandlung, Mistellektin I, Krebsbehandlung, Immunmodulation, Psychoneuroimmunologie, Lebensqualität, unkonventionelle Methoden, solide Tumoren



Mistletoe extracts are among the most common unconventional treatments in oncology in Germany. The objective of this EU-GCP conform study was to evaluate the immunological effects of a mistletoe preparation currently described most often in cancer patients. Quality of life (EORTC-QLQ-C30, MAC, POMS), tolerability and available tumor parameters were also studied. 29 patients having advanced solid tumors without any proven antitumor therapy option were treated with the process-standardized mistletoe extract ABNOBAviscum Mali 4 with constant lectin content (ca. 100 ng/ml). A dose of 1 ng/kgKG mistletoe lectin-I was given twice a week s.c. Every patient received verum and placebo, crossing-over every 6 weeks for a maximum of one year. Most immunological measurements were taken not only at the beginning and the end of each 6-week-period but in addition every 2 weeks. This approach was chosen to deal with the great intra- and interindividual variations. The compliance was good. 29 patients (age 46-78, 15f-14m) with renal cell (9), colorectal (6) hepa-tocellular (5), cholangiocellular (2) carcinoma, NSCLC (2), melanoma (2) and others (3) were treated. 24 patients are evaluable, in total 101 6-weeks-periods. In 4 patients the dose was reduced because of extended local reactions. No serious adverse events related to the study medication were noted. In an early evaluation of the first two treatment periods there was a statistically significant change in the lectin antibodies in various subclasses, the WHO performance status (median rise of 0.2) and the perventage of eosinophils (median rise of 1 to 2%). The b-endorphins as well as many other immunological parameters showed no changes in this early analysis. Serum levels of interleukins were only rarely measurable. The expected great intra- and interindividual variations of immunological parameters have been confirmed. The early results of this study demonstrate the difficulties to reproduce the immunological changes published to be caused by mistletoe treatment.

Key Words: Mistletoe treatment, mistletoe lectin-I, cancer treatment, immuno-modulatory effects, psychoneuroimmunology, quality of life, unconventional treatment, advanced solid tumors
 
 
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