| Abstract |
S. Fischer, K. Claßen, R. Klein, H. B. von Laue, R. Scheer, G. M. Stein und P. A. Berg
Immunologische Reaktion von Tumor-Patienten innerhalb der ersten 6 Monate einer Mistelbehandlung
Immunological reaction of tumor patients during the first
6 months of mistletoe therapy
Die Misteltherapie von Tumorpatienten verfolgt aus immunologischer Sicht das Ziel, die Tumorabwehr zu aktivieren. Häufig ist die Funktion verschiedener immunkompetenter Zellen bei Tumorpatienten eingeschränkt. So wurde bei 24 Patienten mit unterschiedlichen Tumorentitäten die in vitro-Freisetzung von Zytokinen aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) sowie die Produktion von anti-Mistellektin (ML) I-Antikörpern im Serum vor und während einer 6-monatigen Therapie mit einem vesikulären Mistelextrakt (ABNOBAviscum Mali 4, AM; 0,2mg; 3x/Woche) untersucht. 20 der 24 Patienten produzierten anti-ML I-Antikörper vom IgG-Typ und 8 Patienten zusätzlich Antikörper vom IgE-Typ. Die Subklassen-Differenzierung ergab vornehmlich die Generierung von anti-ML I-Antikörpern der IgG1 Subklasse (T-Helfer (TH)-1-assoziiert), während TH-2-assoziierte Antikörper der IgG4-Subklasse bei 7 Patienten zusätzlich nachweisbar waren. Die Stimulation der PBMC mit
dem Therapiepräparat AM in vitro führte bei allen Patienten zu einer Freisetzung des TH-2-assoziierten Zytokins Interleukin (IL)-5, während das TH-1-assoziierte Interferon (IFN)- g nur selten sezerniert wurde. Bei 5 Patienten wechselte die zu Beginn der Therapie dominierende AM-induzierte in vitro-Produktion von TH-1-Zytokinen zu einer überwiegenden TH-2-Reaktion oder vice versa. Eine Korrelation zum klinischen Verlauf, der bis zu 2,5 Jahre beobachtet wurde, konnte nicht nachgewiesen werden. Die Daten dieser Anwendungsbeobachtung legen nahe, dass die Therapie mit einem Mistelpräparat einen Einfluss auf das TH-1-/TH-2-Reaktionsmuster haben kann, für den unterschiedliche Epitope/Antigene der Mistelextrakte verantwortlich zu sein scheinen. Ob auch die Tumor-spezifische Abwehr beeinflusst wird, muss offen bleiben.
Schlüsselwörter: Anti-Mistellektin Antikörper, IgG-Subklassen, Immunstimulation, Interferon-g, Interleukin-5, Misteltherapie, Nebenwirkungen, TH-1-Zellen, TH-2-Zellen, Zytokine
Mistletoe extracts are applied to tumor patients in order to activate the immunological tumor defence. The function of different immunocompetent cells in tumor patients is often diminished. In our study we investigated 24 patients with different tumor entities during 6 months of therapy with a mistletoe extract containing natural micells (ABNOBAviscum Mali 4, AM; 0.2mg; 3x/week). Studied were the release of different cytokines by peripheral blood mononuclear cells (PBMC) induced by AM-stimulation in vitro and the production of anti-mistletoe lectin (ML)-I antibodies in the sera of the patients. 20 of the 24 patients produced anti-ML-I antibodies of the IgG-type, and in 8 patients the antibodies were also of the IgE-type. Differentiation of the IgG antibodies revealed that they mainly belonged to the IgG1 subclass (T-helper cell type-1 (TH-1) associated), while the TH-2-related IgG4 subclass was additionally found in 7 patients. Stimulation of the PBMC with AM in vitro led to the release
of the TH-2-associated cytokine interleukin (IL)-5, while the TH-1-associated interferon (IFN)- g was secreted only in few cases. In 5 patients, therapy induced a 'switch' from an AM-stimulated TH-1- to a TH-2-response or vice versa. A correlation with the clinical outcome of the patients, who were followed up for up to 2.5 years, was not found. Our data suggest that therapy with a mistletoe extract seems to influence the TH-1-/ TH-2-balance. For this effect different antigens/epitopes may be responsible within the whole plant mistletoe extract. However, it remains unclear whether therapy also influences the tumor-specific defence.
Keywords: Anti-mistletoe lectin antibodies, IgG-subclasses, immunostimulation, interferon-g, interleukin-5, mistletoe therapy, side effects, TH-1-cells, TH-2-cells, cytokines
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