| Abstract |
M. Schink, M. Borowski, A. Rosenberger und A. Goyert
Unterschiede in der Zusammensetzung der immunkompetenten Zellen in malignem Pleuraerguss und peripherem Blut von Krebspatienten vor und während intrapleuraler Misteltherapie
Differences in Immunocompetent Cell Composition in Malignant Pleural Effusion and Peripheral Blood of Cancer Patients Coming forward before and under Intrapleural Mistletoe Therapy
Durch intrapleurale Mistelinstillationen bei malignen Pleuraergüssen soll das Krebsgeschehen lokal und direkt beeinflusst werden. Sie bieten daher die Möglichkeit, den antitumoralen Benefit immunmodulierender Effekte einer Misteltherapie unmittelbar zu untersuchen. Voraussetzung für eine solche Prüfung ist jedoch die Klärung der immunologischen Wechselwirkungen zwischen dem malignen Erguss und dem zentralen Immunzellpool des peripheren Blutes. Daher wurde die Zusammensetzung der Lymphozyten-Subpopulationen in Blut und Pleuraerguss von 10 Krebspatienten zeitlich parallel vor und während konsekutiver intrapleuraler Mistelinstillationen durchflusszytometrisch bestimmt und biometrisch bewertet. Zu Therapiebeginn traten signifikante Unterschiede zwischen Blut und Erguss bezüglich des Anteils der T-Lymphozyten und NK-Zellen auf. Darüber hinaus fanden sich in beiden Kompartimenten große interindividuelle
Unterschiede in der Zusammensetzung aller
Lymphozyten. Die Korrelationsprüfung der Wertepaare in beiden Kompartimenten ergab nur geringe bis mäßige Zusammenhänge. Im Verlauf der intrapleuralen Mistelbehandlung der Patienten traten in den rezidivierenden Pleuraergüssen immunologische Veränderungen auf, die bei den meisten Lymphozyten-Subpopulationen statistisch signifikant von den parallelen Variationen im peripheren Blut abwichen. Eine Korrelationsprüfung der Veränderungen von Messung zu Messung ergab nur Koeffizienten von ± 0,1, so dass von einem nahezu vollständigen Fehlen statistisch fassbarer Zusammenhänge zwischen den Kompartimenten im Verlauf der lokalen Misteltherapie ausgegangen werden kann. Es sind Varianten im Ablauf des intrapleuralen Entzündungsgeschehens zu postulieren, die zu individuell unterschiedlichen, primär von den Verhältnissen im Blut weitgehend unabhängigen immunzellulären Rekrutierungsmustern führten. Ferner kann offensichtlich nicht
grundsätzlich von immunologischen Veränderungen im peripheren Blut auf entsprechende Effekte
im Pleuraerguss geschlossen werden, so dass eventuell von der lokalen Applikation der Mistelextrakte induzierte systemische immunologische Veränderungen keine wesentliche Bedeutung für die zellulären Verhältnisse im Pleuraspalt gehabt haben dürften.
Schlüsselwörter: Pleurakarzinose, maligne Pleuraergüsse, peripheres Blut, Lymphozyten-Subpopulationen, intrapleurale Mistelinstillation, Viscum album
Intrapleural instillations of mistletoe extracts as a therapy of malignant pleural effusions are applied to achieve primarily local antitumoral effects. Therefore in this case the benefit of possible immunomodulary effects induced by mistletoe therapy can be directly investigated. For that, profound knowledge of the cellular interactions between malignant pleural effusion and peripheral blood is indispensable. The composition of the lymphocyte subpopulations of peripheral blood and pleural effusion of 10 cancer patients was flow-cytometrically investigated. Measurements were carried out before and in the course of consecutive intrapleural mistletoe instillations and evaluated biometrically. At the beginning of therapy the proportions of T-lymphocytes and NK-cells in blood and malignant effusion were significantly different. Furthermore, high interindividual variations of all lymphocyte subsets could be seen in both body compartments. Only small or moderate connections between the data from
the blood and the pleural effusion were found using Pearson correlation test. During the intrapleural mistletoe therapy, immunological modifications took place in the effusions. For most cellular subsets these modifications were significantly different from the behaviour of the respective cells in the peripheral blood. The coefficients of correlation of the differences between consecutive tests in both body compartments amounted to ± 0,1. Thus, statistically measurable connections between the immunological cell pools of the blood and the malignant effusion are nearly absent in the course of local mistletoe therapy. Individually different patterns of recruiting immunocompetent cells into the pleural effusions suggest that local variations in the progress of intrapleural inflammation are more important than the cellular situation in the peripheral blood. Furthermore, immunological changes in the blood apparently do not necessarily result in similar changes in malignant pleural effusions. Therefore, systemic
modulations possibly induced by local mistletoe therapy are probably of no essential importance for the cellular composition in the pleura.
Keywords: Pleural carcinosis, malignant pleural effusions, peripheral blood, lymphocyte subpopulations, intrapleural mistletoe instillations, Viscum album
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