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A Foundation for the Promotion and Support of Complementary Medicine



 
"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   J. Gutsch
Außergewöhnlicher Krankheitsverlauf bei metastasierendem Mammakarzinom unter Misteltherapie nach pseudoallergischer Reaktion
Exceptional Course of Disease of a Metastasizing Mammacarcinoma under Mistletoe Treatment with Pseudoallergic Reaction

Februar 94 kommt 54 jährige Patientin mit Mammakarzinom ED 10/86, Skelettmetastasen ED 7/93, und Haut- und multipler Lungenmetastasierung in die Praxis. Zytostatische, hormonelle und subcutane Misteltherapie werden angewandt und bringen nur vorrübergehende Besserung. Als ultima ratio wird zur Aktivierung der Reaktionskräfte des Organismus 6/95 eine aktive Fiebertherapie mit Iscador per infusionem begonnen. Hierunter kommt es zu einer pseudoallergischen Reaktion mit Urticaria, Schwellung der Konjunktiven und Lippen sowie Dyspnoe. Anschließend wird Helixor M wegen großer Lokalreaktion auf 0,5 mg reduziert und innerhalb eines Jahres langsam auf 20 mg gesteigert. Wegen einer Pleuraergussbildung beiderseits bei Lymphangiosis carcinomatosa muss ca. 20 x punktiert werden. Im Aug. 96 wird erfolgreich eine Pleurodese mit Iscador M 50 mg durchgeführt. Erneut tritt eine allergieähnliche Sofortreaktion (z.B. Pseudoallergie) mit Dyspnoe, Tachykardie und Temperaturanstieg bis 39,2 °C in den folgenden Stunden auf. Unter gleichzeitiger Bewältigung der Angst durch Biographiearbeit, Heileurythmie, Maltherapie und Ausbildung neuer Lebensentwürfe kommt es zu einem stabilen Allgemeinzustand und Stillstand der diffusen Lungenmetastasierung seit inzwischen 4 1/4 Jahren. Der Verlauf wird mittels CT Thorax, Temperaturkurven, Mistellektin I-Antikörpern, Verlauf des Tumormarker CA 15-3, der Leukozyten und der Lebensqualität dokumentiert.

Schlüsselwörter: Verlaufsbeobachtung, Misteltherapie, Lebensqualität, künstlerische Therapie, Autovaccination, Polychemotherapie



A 54 years old patient suffering from premenopausal breast carcinoma diagnosed 10/86, dissiminated in bone 7/93, then skin and lungs. Zytostatics, antihormons, and subcutaneous mistletoe: Iscador have been applied. For activation of self healing forces, active pyrogenic treatment by iv Iscador has been done in 6/95. A pseudoallergic reaction with urticaria, mucocutaneus edema in the face, lips, conjunctives, and dyspnoe occured. Consecutively subcutaneous application of Helixor M is augmented slowly from 0,5 mg to 20 mg in the following year because of strong local reaction. Pleura effusions evolve as result of lymphangiosis carcinomatosa and has to be drained ca. 20 times. Pleurodesis is effective in 8/96 by instillation of Iscador M 50 mg. Once more an acute pseudoallergic reaction with dyspnoea, tachycardia, and fever 39,2 °C occured in the following hours. Learning to cope with anxiety, doing biographic work, and the anthroposophic treatments: Heileurythmie, therapeutical painting, and exploring new biographic possibilities permits a stable general condition and maintaining partial remission of the diffuse pulmonal dissemination since 4,25 years now. The course of disease is shown by thorax CT, temperature, tumormarker CA 15-3, leucocytes, and the quality of life.

Keywords: Mistletoe treatment, quality of life, anthroposophic treatment, autovaccination, polychemotherapy
 
 
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