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"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   H. B. von Laue und M. Frühwirth
Viscum-Therapie und Tumorfieber - Zwei Fallbeispiele mit langfristig gutem Verlauf
Therapy with Mistletoe and Tumor Fever - Two Cases with Sustained Positive Outcome

Bei einem Patienten (*1920) mit B-CLL Rai-Stadium II (ED 2/96) tritt 11/96 ein Pleuraerguss und Fieber (B-Symptomatik) auf. Statt der empfohlenen Chemotherapie erhielt der Patient nach Pleuradrainage 1/97 insgesamt 4 Pleurainstillationen mit maximal 5 ml ABNOBAviscum Fraxini 2 (5 x 20mg Mistel mit 5 x ca. 10.000 ng Mistellektin/ml). Bis heute 10/99 ist die Pleura trocken, der Patient entwickelte keine B-Symptomatik mehr und überstand zwischenzeitlich 2 schwere Bypass-Operationen. Die B-CLL zeigt keinen Hinweis für Progredienz. Die subcutane Viscum-Therapie wird intervallweise fortgesetzt. Die Fieberschübe wiesen vor der hochdosierten Misteltherapie einen circa-dekanen Rhythmus auf. Während der hochdosierten Viscum-Therapie tritt Fieber bis 39°C im Rhythmus der Instillationen auf, danach zeigt sich bei Normaltemperatur zunächst ein circaseptaner Temperaturrhythmus, der nach 4 Wochen abklingt. Der circadekane Rhythmus gilt als Krisen- und Krankheits-, der circaseptane dagegen als Heilungsrhythmus. Eine Patientin (*1943) leidet an einer unklaren Thrombozytopenie und Fieberschüben bis 40°C. Sie wird unter Viscum-Therapie symptomfrei. Die Erstdiagnose der Thrombozytopenie ist 12/89, der Beginn der Fieberschübe 8/93, 12/93 wird als Diagnose gestellt "Möglicherweise milde Verlaufsform der chronisch - idiopathischen thrombozytopenischen Purpura ITP". Die Temperaturmessung erfolgt seit 12/94, die Viscum-Therapie seit 3/95. Die Temperaturschübe haben einen circalunaren Rhythmus und klingen bis 1/96 vollständig aus. Das Fieber bestand also unbehandelt 18 Monate, unter Therapie mit ABNOBAviscum Fraxini 4 verschwand es nach 8 Monaten.

Schlüsselwörter: B-CLL, Mistel, Pleurodese, circadekane und circaseptane Periodik



First patient (*1920) is suffering from a B-CLL Rai II (first diagnosed 2/96). November ´96 he develops both a malignant pleural effusion and tumor fever. Instead of chemotherapy he decides to undergo a pleural instillation with up to 5 ml ABNOBAviscum Fraxini 2 (5 x 20mg Viscum with app. 5 x 10.000 ng mistletoelectin). Before any treatment the fever showed a circadecane periodicity. During the treatment with high doses of viscum (mistletoe) he developed fever up to 39°C. The periodicity after the fever induction revealed a circaseptane periodicity of the normal temperature. Meanwhile he survived two major coronary bypass operations. Presently (10/99) he is in relative remission, neither the pleural effusion nor the fever has recurred. The subcutaneous mistletoe treatment is continued. Second patient (*1943) is suffering from a thrombocytopenia and fever up to 40°C of uncertain origin. Her fever disappeared while having a mistletoe treatment. The Thrombocytopenia was diagnosed initially 12/89, the fever started 8/93, 12/89 she was diagnosed to have a mild form of the chronic idiopathic thrombocytopenic purpura ITP. The temperature has been measured since 12/94, treatment with mistletoe started 3/95. The fever showed a semi lunar rhythm and disappears 1/96 completely. The fever lasted untreated for over 18 months. However on treatment with mistletoe (ABNOBAviscum Fraxini 4) it disappeared after 8 months.

Keywords: B-CLL, mistletoe, pleurodesis, circadecane and circaseptane periodicity
 
 
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