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"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   A. Büssing, G. M. Stein, C. Stumpf und M. Schietzel
Mistelextrakte bei lymphatischen Neoplasien
Mistletoe Extracts and Lymphocytic Neoplasias

Patienten mit Lymphomen und chronischen Leukämien werden gelegentlich zusätzlich zu einer konventionellen Therapie mit Extrakten aus Viscum album L. (VA-E) behandelt. Bisher gibt es jedoch keine Untersuchungen zur Bewertung der Wirksamkeit oder eines möglichen Risikos dieser Therapie bei Lymphomen. Es wurden daher leukämische B-Zellen von 13 Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie und B-Zellen von 6 gesunden Probanden nach 7 d Inkubation mit verschiedenen Immunmodulatoren untersucht. Hierbei kam es nach Inkubation mit zwei VA-E (Helixor A und P) zum apoptotischen/nekrotischen Zelltod, aber auch zur Freisetzung von IL-6, wobei eine Proliferationsantwort nur durch Mitogen-Stimulation zu erzielen war (vornehmlich in T-Zellen und nur in einigen wenigen B-Zell-Klonen von insgesamt 4 Patienten), nicht aber durch die VA-E oder Interleukin-6. Da in der klinischen Situation deutlich komplexere Verhältnisse vorliegen, sollte überprüft werden, ob es bei Lymphom-Patienten nach subkutaner Applikation von VA-E zur Stimulation peripherer B-Zellen kommt. Im Therapieverlauf kam es bei 11 von 34 Lymphom-Patienten zu einem zahlenmäßigen Anstieg der B-Zellen und bei 4 Patienten zu einem zahlenmäßigen Abfall der leukämischen B-Zellen. In 2 Fällen konnte ein Lymphom-Rezidiv bzw. eine Vermehrung leukämischer B-Zellen ausschließlich durch die Applikation von VA-E gebremst werden. Die beobachtete initiale B-Zell-Vermehrung war bei 4 Patienten durch geeignete Therapiemaßnahmen (z.B. Dosissteigerung) zu limitieren, während eine Progredienz der Grunderkrankung bei 2 Patienten trotz Chemotherapie und Dosis-Steigerung des VA-E nicht zu beeinflussen war. In dieser Untersuchung wird belegt, dass es nach Applikation von VA-E bei Lymphom-Patienten nicht zur ungebremsten Proliferation der transformierten B-Zellen kommt, die wiederum eine Einschränkung der Überlebenszeit zur Folge hätte. Ein generelles Risiko eines Enhancement der Grunderkrankung durch eine Misteltherapie konnte somit nicht verifiziert werden, wobei ein solches Risiko im Einzelfall aus methodologischen Gründen nie mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Deshalb ist eine sorgfältige Kontrolle des Krankheitsverlaufes unter der Misteltherapie mit geeigneten Methoden bzw. Parametern notwendig.

Schlüsselwörter: Mistel-Extrakte, Lymphome, Leukämie, B-Zellen, Zytokine, Interleukin-6, Proliferation, Zelltod



Apart from conventional treatments, patients with lymphoma and chronic leukaemia are treated in some cases additionally with extracts from Viscum album L. (VA-E). Unfortunately, there are no investigations concerning efficacy or even safety of this treatment in lymphoma patients. Thus, we investigated leukemic B cells from 13 patients with chronic lymphocytic leukaemia and B cells from 6 healthy individuals after a 7 d in vitro incubation with several immunomodulators by flow cytometry. In response to VA-E (Helixor A and P), the cells showed a release of interleukin-6 but died, while a proliferation of cells was recognised only in response to mitogenic stimulation (predominantly T cells and only few B cell clones of 4 patients) and not to the VA-E or interleukin-6. The clinical situation is much more complex, and thus we investigated whether the subcutaneous application of VA-E might stimulate peripheral B cells. During VA-E treatment, in 11 out of 34 lymphoma patients an increase of B cell numbers was recognised, and a decrease of leukemic B cells in 4 patients. A relapse was inhibited in 2 cases only by the administration of VA-E. In 4 patients, the observed initial B cell increase was inhibited by suitable treatments (i.e. increase of VA-E concentration), while in 2 patients the progress did occur despite of chemotherapy and increase of VA-E concentration. This investigation supports that application of VA-E in lymphoma patients will not necessarily result in an uncoupling of transformed cells which may decrease the overall survival time of the patient. We were unable to verify a general risk of an lymphoma enhancement by VA-E application although, due to methodological problems, an individual risk cannot be excluded at all. Therefore, one has to carefully monitor the course of disease during VA-E treatment with suitable methods.

Keywords: Mistletoe extracts, lymphoma, leukaemia, B cells, cytokines, interleukin-6, proliferation, cell death
 
 
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