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"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   G. Kaiser
Situationsbild der Misteltherapie aus der Sicht eines klinischen Onkologen
Therapy with Mistletoe Extracts from the View of a Medical Oncologist

Die Misteltherapie wird in der klinischen Onkologie nach wie vor als das am häufigsten angewandte sogenannte unkonventionelle, alternative Behandlungsverfahren angesehen. Die Haltung onkologisch tätiger Ärzte gegenüber dieser Therapieform reicht von radikaler Ablehnung über stillschweigende Duldung, offene Akzeptanz, eigenem Einsatz bis hin zur aktiven Forschung. Manche Veröffentlichungen und Vortragsveranstaltungen sind geprägt von emotionaler Auseinandersetzung verschiedener Lager mit Pro- und Kontra-Diskussionen über die Berechtigung dieser Therapie als solcher, ihrer Wirksamkeit, der richtigen Bewertung durchgeführter Studien, der richtigen Dosierung und Indikation, des optimalen Herstellungsverfahrens, der Bedeutung der pflanzlichen Herkunft, der Finanzierung durch Kostenträger, der Anerkennung als besondere Therapierichtung mit eigener Zulassungskommission. Akzentuiert hat sich die unterschiedliche Zielrichtung der zwei Hauptansätze: die eine Seite befürwortet den Einsatz biologisch standardisierter Gesamtextrakte, die andere Seite propagiert die Konzentration auf die Mistellektine als den aus ihrer Sicht wesentlichen Inhaltstoff. Weder die eine noch die andere Seite hat bisher Ergebnisse klinischer Studien vorlegen können, die aus Sicht der konventionellen klinischen Onkologie die postulierte Wirksamkeit und damit Notwendigkeit des Einsatzes entsprechend international akzeptierter Kriterien wissenschaftlich bewiesen hätte. Wer sind die wahren Experten für die Aufklärung der vielen bestehenden Unklarheiten und Diskrepanzen? Die niedergelassenen Ärzte an der Front hilfesuchender verzweifelter Krebskranker? Die Firmenanbieter und darunter welche? Die Leiter anthroposophisch orientierter Institutionen? Die Wissenschaftler an universitären naturwissenschaftlichen Abteilungen, die in vitro-Forschung betreiben und gleichzeitig maßgeblichen Anteil an der Meinungsbildung haben durch eigene onkologische Gesellschaften mit entsprechenden Fachzeitschriften? Die Forscher, die großangelegte, multizentrische Studien mit standardisiertem Mistelextrakt mit Hilfe öffentlicher Förderung in Gang gebracht haben? Der individuell behandelnde Arzt, den mehr der Einfluss auf die seelische Entwicklung des Kranken interessiert, auf die Wesensglieder im anthroposophischen Sinne? Wer sich als klinischer Onkologe wirklich unvoreingenommen ein klares Bild von dem wahren Nutzen der Misteltherapie für Krebskranke machen möchte, steht vor der Frage, ob er die Antwort durch die Suche nach dem richtigen Experten, dem Sammeln aller Für und Wider, der Betrachtung des Umfeldes, oder nur bei der eigenen Anwendung findet, ob nun individuell wie der Hausarzt oder in großen prospektiven Studien. Immer bleibt die Frage offen, ob bei Enttäuschung über das gefundene Behandlungsergebnis der eingangs eingeschlagene Weg der richtige war. Die letzten drei Jahre Forschung über die Misteltherapie haben zwar eine Fülle neuer Erkenntnisse gebracht, für die klinische Onkologie jedoch eher noch mehr Fragen aufgeworfen, als definitive Antworten auf die vorhandenen Fragen zu geben.

Schlüsselwörter: Viscum album, Mistelbehandlung, Mistellektin I, Krebsbehandlung, Immunmodulation, Psychoneuroimmunologie, Lebensqualität, unkonventionelle Methoden, solide Tumoren



In clinical oncology the therapy with mistletoe extracts is regarded as the most often used so-called unconventional, alternative treatment in Germany. The attitude of physicians treating cancer patients with mistletoe preparations ranges from radical refusal over tacit permission, open acceptance, application in practice up to participation in active research. Some publications, lectures and meetings are characterized by emotional discussions of usefulness of such a therapy, the efficacy, the quality of studies performed, the right dosage and indication, the optimum pharmaceutical preparation, the importance of the plant material, the payment by insurances, the acceptance as special direction of treatment with its own regulatory status. The difference between the following two main approaches has being accentuated: one side is in favour of the use of biological standardized whole plant extracts, the other side propagates to concentrate on mistletoe lectins as the essential ingredient for efficacy from their point of view. Up to now both sides failed to present convincing study results demonstrating scientific proof of the postulated efficacy and the need to use mistletoe therapy according to the internationally accepted criteria of conventional clinical oncology. Who are the real experts able to clear up the many open questions and discrepancies? Physicians in private practice on the forefront of cancer patients searching for help? Pharmaceutical companies, and if, which one of them? The leaders of institues with anthroposophical orientation? Scientists doing the in vitro research at universities that have at the same time substantial impact on the formation of opinions through their own oncological organisations and journals? The physician in charge of the treatment of the individual patient who might be more interested in the influence of the therapy on the inner development, the special parts of the psyche from the anthroposophical point of view? What is the best way for the clinical oncologist who really would like to obtain a clear and unbiased picture of the definite value of mistletoe therapy for cancer patients? Select the right expert? Collect all pros and cons? Look for the surroundings? Or is it necessary to test it by himself on an individual basis like the general practitioner or within a huge prospective study. However, in case of a disappointing result of the treatment there will always be the question if the direction chosen at the beginning was right. The last 3 years of mistletoe therapy research have brought up many new insights. But they seem to have risen even more unresolved questions than to give definite answers to the existing open questions.

Keywords: Viscum album, mistletoe therapy, mistletoe lectin I, cancer treatment, immunmodulation, psychoneuroimmunology, quality of life, unconventional treatment, solid tumors
 
 
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