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"Die Mistel in der Tumortherapie - Grundlagenforschung und Klinik"
"Mistletoe in Tumor Therapy - Basic Research and Clinical Practice"
 
 
Abstract   J. Beuth und J. M. Schierholz
Polysaccharide und Viscotoxine - Immunologische Wirkungen und Interaktionen
Die Misteltherapie auf dem Weg zur "Evidence-based medicine"
Phytotherapy with Viscum album is Approaching the "Evidence-Based Medicine"

Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Anforderungen der "Evidence-based medicine" gehört die Misteltherapie zum jetzigen Zeitpunkt zu den Medikationen mit nicht bewiesener Wirksamkeit. Während die präklinische Erforschung der immunmodulatorischen, zytotoxischen, apoptoseinduzierenden, DNA-stabilisierenden, antitumorösen, antiinfektiösen Wirkung von Mistelextrakten bzw. definierten Mistelextraktkomponenten (u.a. Lektine, Viscotoxine, Polysaccharide, Vesikel) weit fortgeschritten ist, fehlen GCP (good clinical practice)-konforme klinische Studien bzw. Kohortenanalysen oder biometrisch abgesicherte Wirksamkeitsnachweise. Auch wenn eine Vielzahl von klinischen Studien bzw. Anwendungsbeobachtungen vielversprechende Effekte der Misteltherapie suggerieren, sind in Anbetracht der Qualität der Untersuchungen die Ergebnisse zu relativieren. Aktuelle GCP-konforme klinische Studien zum Wirksamkeitsnachweis von definierten Mistelextrakten werden (nach zum Teil bereits erfolgter Patientenrekrutierung und angemessener Follow up-Zeit) die Relevanz der Therapie für definierte Tumorentitäten/-stadien aufzeigen. Damit ist die Misteltherapie auf dem Weg zur "Evidence-based medicine", der wirksamkeitsgeprüften Medizin.

Schlüsselwörter: Mistelextrakt, Lektine, experimentelle/klinische Testung, evidenzbasierte Medizin



Considering scientific standards of "Evidence-based medicine", treatment with mistletoe extracts still belongs to the non-proven medications. Although the preclinical evaluation of the immunomodulating, cytotoxic, apoptotic, DNA-stabilizing, antineoplastic, antiinfectious efficacies of mistletoe extracts and defined components (e.g. lectins, viscotoxins, polysaccharides, vesicles) is far advanced, GCP (good clinical practice)-based clinical studies, cohort analyses or biometrical proven evidence of efficacy are still missing. Even though abundant clinical data suggest promising effects of mistletoe treatment, the quality of those studies warrants re-evaluation. Current GCP-based clinical trials are being performed to prove the therapeutical efficacy of defined mistletoe extracts for certain tumor entities and stages. Accordingly, mistletoe treatment is entering the "evidence-based medicine".

Key Words: Viscum album, agglutinin/lectin, experimental/clinical testing, evidence-based medicine
 
 
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