29.02.2012
von Michèl Gehrke, M.A. (m.gehrke@carstens-stiftung.de)
Alle Studien kurz und knapp: Februar 2012
Archiv
28.02.2012 - Homöopathie in der Veterinärmedizin
Zeckenvorsorge beim Rind
Zecken können in der Nutztierhaltung einen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Kann ein homöopathisches Nosoden-Komplexmittel vorbeugend helfen?
 
23.02.2012 - Hoodia-Kaktus: ein stacheliger Appetitzügler?
Schneller satt werden auf natürliche Weise
Schon der südafrikanische Stamm der Khoi-San nutzte die hungerstillende Wirkung der Hoodia-Pflanze, um längere Zeiten ohne großes Nahrungsangebot zu überstehen.
 
22.02.2012 - Pflanzen gegen Magengeschwüre?
Johanniskraut unter der Lupe
Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist maßgeblich an der Entstehung von Magenschleimhautschäden und Geschwüren beteiligt. Wirkt Johanniskraut gegen das Bakterium?
 
21.02.2012 - Yoga gegen Fatigue
Iyengar Yoga könnte Fatigue bei Brustkrebspatientinnen verbessern
Das unter dem Namen Fatigue bekannte Erschöpfungssyndrom kann ein ernsthaftes Problem für Brustkrebspatientinnen sein. Iyengar Yoga könnte dabei helfen, neuen Lebenselan zu fassen.
 
20.02.2012 - Heckenrose bei Arthroseschmerzen?
Kann die Pflanze den Entzündungsvorgang beeinflussen?
Im Rahmen der Entzündungsvorgänge wandern Immunzellen in die Gelenkschleimhaut ein und setzen spezielle Eiweiße frei. Kann Pulver aus der Heckenrose diesen Vorgang beeinflussen?
 
17.02.2012 - Koordinationstraing für einen wachen Geist
Körper und Geist im Alter in Trab halten
Ältere Menschen haben oft nicht nur mit verminderter Beweglichkeit zu kämpfen, sondern auch mit Gedächtnisschwächen. Eine chinesische Studie verspricht nun Abhilfe.
 
14.02.2012 - Ätherische Öle bei vaginaler Candidose
Wirksamkeit von Jasmin-, Teebaum- und Minze-Öl bei Scheidenpilzinfektionen
Bei den meisten Scheidenpilzinfektionen handelt es sich um eine Infektion mit dem Hefepilz Candida albicans. Nun wurde untersucht, ob ätherische Öle hier Abhilfe schaffen können.
 
07.02.2012 - Mit voller Immunkraft gegen Warzen?
Ein Cocktail aus Echinacea, Zink, Probiotika und Vitaminen soll helfen
Warzen als Manifestation des humanen Papillomavirus sind schwierig zu behandeln. Ein Zusammenspiel aus Standardtherapie und einem Kombinationspräparat eröffnet neue Möglichkeiten.
 
06.02.2012 - Astern als Entzündungshemmer
Eclipta prostrata soll Immunsystem unterstützen
Eclipta prostrata gehört zur Familie der Asterngewächse. Sie wird u.a. bei Hautkrankheiten und Leberproblemen verwendet. Nun wurde ihr Einfluss auf das Immunsystem untersucht.
 
01.02.2012 - Schmerzfreie Gelenke mit Zitronenverbene und Fischöl?
Zur Wirksamkeit antioxidativer Stoffe
Oxidativer Stress spielt bei entzündlichen Gelenkerkrankungen eine primäre Rolle. Eine spanische Studie versucht zu klären, ob antioxidativ wirksame Stoffe hier Abhilfe schaffen.
 
URL dieses Artikels: http://www.carstens-stiftung.de/artikel/alle-studien-kurz-und-knapp-februar-2012.html
© 2011 Karl und Veronica Carstens-Stiftung