Carstens-Stiftung: Sommerportulak reguliert Blutfettwerte

Sommerportulak reguliert Blutfettwerte

Von Daniela Hacke

Cholesterin Nahrungsergänzung

Übergewichtige Jugendliche profitieren von dem Wildgemüse: In einer Doppelblindstudie bewirkte die Einnahme von Portulaksamen-Kapseln eine Senkung der Cholesterin- und Triglyzeridwerte bei Teenagern mit Dyslipidäme.

Dickleibigkeit im Kindes- und Jugendalter entwickelt sich weltweit zu einem ernstzunehmenden Problem, birgt sie doch ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose etc. Meist begünstigt eine ungesunde, fettreiche Ernährung eine Fettstoffwechselstörung (Dyslipidämie), die mit erhöhten Blutfettwerten einhergeht.

Der (Sommer-)Portulak (Portulaca oleracea L.) ist ein weltweit als Nahrungsmittel und insbesondere in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilpflanze genutztes Wildgemüse. Studien zeigen, dass Portulak Arteriosklerose vorbeugen kann.

Wissenschaftler untersuchten nun in einer placebokontrollierten Studie, ob Portulaksamen die Blutfettwerte von an Fettleibigkeit leidenden Jugendlichen senken kann. Einen Monat lang nahmen die Teenager entweder zwei Mal täglich eine Kapsel mit 500 mg Portulaksamen oder aber als Placebokontrolle dienende Laktosekapseln.
Sowohl das Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin sowie Triglyzerid konnten gesenkt werden. Statistisch signifikant war die Senkung jedoch nur für den LDL-Cholesterin- und den Triglyzeridwert.

Portulaksamen-Kapseln sind nebenwirkungsarm und wirken sich dennoch positiv auf Werte im Rahmen einer Fettstoffwechselstörung aus. Zudem ist Portulak reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Flavonoiden. Als alleinige Therapie sicher unzureichend, bietet die Therapie mit Portulaksamen in Kombination mit einer gesünderen Ernährung und mehr Bewegung eine günstige und wirksame Option zur Behandlung der Dyslipidämie. Ob die Wildpflanze noch mehr Potenzial hat als in dieser nur 1-monatigen Studie müssen weitere Untersuchungen über einen längeren Zeitraum aufdecken.

Bemerkung:

Nahrungsergänzungsmittel mit Portulak sind in Online-Apotheken erhältlich.

Sabzghabaee AM, Kelishadi R, Jelokhanian H, Asgary S, Ghannadi A, Badri S. Clinical effects of Portulaca oleracea seeds on dyslipidemia in obese adolescents: a triple-blinded randomized controlled trial. Med Arh 2014; 68(3): 195-199 Abstract