Sind Eier wirklich so ungesund?

Sind Eier wirklich so ungesund?

Meta-Analyse: Regelmäßiger Eierkonsum gefährdet die Herzgesundheit nicht

Die bunten Eier kann man sich guten Gewissens schmecken lassen. Der Konsum von bis zu einem Ei pro Tag gilt als unbedenklich für das Herz, nur Diabetiker sollten aufpassen.

Tatsache ist: Ein Ei deckt zwei Drittel des täglich empfohlenen Cholesterinbedarfs. Da ein erhöhter Cholesterinspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, wurde stets vor dem übermäßigen Verzehr von Eiern (mehr als zwei Eier pro Woche) gewarnt. Aber ist diese Warnung auch wirklich begründet?

Eine Metaanalyse zur Dosis-Wirkungsbeziehung regelmäßigen Eierkonsums versucht ein wenig Aufklärung vor dem Hintergrund der stetig geführten Debatte rund um dieses Thema zu liefern. Auf der Basis von 17 prospektiven Kohortenstudien nach erfolgtem Ausschlussverfahren wurde untersucht, welches Risiko ein erhöhter Verzehr von Eiern für die Entwicklung der koronaren Herzkrankheit bzw. des Erleidens eines Schlaganfalls birgt.

Schlaganfall

Tipps zur Vorbeugung und zur Behandlung mit Homöopathie und anthroposophischer Medizin

Annette Kerckhoff · Johannes Wilkens

ISBN: 978-3-96562-008-7
Erscheinungsjahr: 2019, 3. Aufl.

Insgesamt wurden rund eine halbe Million Probanden in die Meta-Analyse eingeschlossen. Die Teilnehmer wiesen zu Beginn der Beobachtungszeit keinerlei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Über den Zeitraum der Beobachtungszeit, die in den ausgewerteten Studien zwischen acht und 20 Jahren lag, wurden 5847 Fälle von koronarer Herzkrankheit und 7579 Schlaganfallereignissen dokumentiert. Die Wissenschaftler stellten keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von einem Ei täglich und dem Auftreten von Schlaganfällen oder der koronaren Herzkrankheit fest.

Im Gegenteil, das tägliche Ei senkte sogar das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall. In der Subgruppen-Analyse zeigte sich jedoch, dass Diabetiker ihren Eikonsum im Auge behalten sollten, denn ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöht sich bei einem Verzehr von einem Ei pro Tag um 50 Prozent.

Einschätzung: Sind Eier wirklich so ungesund?

Auf den ersten Blick erscheinen die gewonnenen Erkenntnisse in der vorliegenden Meta-Analyse plausibel. Zumindest waren die eingeschlossenen Studien laut der durch die Wissenschaftler vorgenommenen Effektschätzungen vergleichbar.

Welche Rolle aber die Ernährungsweise, insbesondere die sonstige Aufnahme von Cholesterin das Ergebnis beeinflusst haben könnte, wird nicht ersichtlich. Schlussendlich bedeuten diese Ergebnisse keinen Freifahrtschein für einen Eierkonsum in Massen. Bei einer ausgewogenen Ernährung dürfen gesunde Menschen jedoch das ein oder andere Mal beherzt zum Ei greifen, denn in Eiern stecken bekanntlich nicht nur Cholesterin, sondern auch gesunde Inhaltsstoffe wie Eiweiß und diverse Vitamine.

Aber Vorsicht: Für Schoko-Eier gilt diese Empfehlung leider nicht!

Rong Y, Chen L, Zhu T, Song Y, Yu M, Shan Z, Sands A, Hu FB, Liu L. Egg consumption and risk of coronary heart disease and stroke: dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. BMJ 2013; 346: e8539 Abstract