Carstens-Stiftung: Salbeiextrakt verbessert Stimmung und Gedächtnis

Salbei unter der Lupe

Viele Erfahrungen, wenig Studien

Wer Halsschmerzen hat, sollte zu Salbeibonbons greifen oder Salbeitee trinken. Das wissen wir seit unserer Kindheit. Leider gibt es dafür kaum wissenschaftliche Belege, so das amerikanische National Center for Complementary and Alternative Medicine. Demnach gebe es zwar genug Laborexperimente, die die keimtötenden Wirkungen von Salbeiextrakten belegten. Ob der Salbei diese Wirkungen aber auch bei Menschen mit Halsentzündungen entfalten könne, sei unklar.

Etwas besser fällt das Urteil der amerikanischen Experten für eine ganz andere Wirkung des Salbeis aus. Immerhin zwei kleine Studien legen die Vermutung nahe, dass die Einnahme von Salbeiextrakten Stimmung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessern kann. Eine Studie zeigt, dass dieses auch für Patienten gilt, die an leichter oder mittlerer Alzheimer-Demenz leiden.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis