Carstens-Stiftung: Phytotherapie unterstützt Antibiotika.

Phytotherapie unterstützt Antibiotika

Von Dr. Jürgen Clausen

Phytotherapie Antibiotika Bakterien

Wirksamkeit gesteigert: Pflanzliche Substanz steigert die Antibiotika-Wirksamkeit gegen E. coli um den Faktor 16!

Problematisch ist die Ausbildung von Resistenzen gegen Antibiotika bei Bakterien. Besonders Stämme des Bakteriums Staphylococcus aureus sind für viele Neuinfektionen in Krankenhäusern verantwortlich. Um Antibiotikaresistenzen von pathogenen Bakterien zu überwinden, wird vermehrt versucht, die Effektivität bekannter Antibiotika durch gleichzeitige Gabe weiterer Substanzen zu steigern. Die vorliegende Studie untersucht die kombinierte Wirkung von Thymol (ein Bestandteil ätherischer Öle, z.B. in Thymian und Oregano), EDTA (eine chemische Verbindung die Ionen bindet) und dem Antibiotikum Vancomycin (1).

In Laborversuchen wurde die antimikrobielle Wirkung gegen verschiedene Bakterien und Stämme untersucht und gegen Negativkontrollen verglichen. Thymol zeigte eine schwache antibakterielle Wirkung gegen alle untersuchten Bakterien. In Kombination mit Thymol und EDTA konnte keine Wirkungssteigerung von Vancomycin gegen Staphylococcus aureus beobachtet werden. Im Gegensatz dazu konnte aber durch gleichzeitige Gabe von EDTA und Thymol die Wirksamkeit von Vancomycin gegen das Bakterium Escherichia coli um den Faktor 16 gesteigert werden, obwohl E. coli normalerweise nicht nennenswert durch Vancomycin beeinträchtigt wird.

Hamoud R, Zimmermann S, Reichling J, Wink M. Synergistic interactions in two-drug and three-drug combinations (thymol, EDTA and vancomycin) against multi drug resistant bacteria including E. coli. Phytomedicine. 2014 Mar 15;21(4):443-7. Abstract