Carstens-Stiftung: Pflanzenkraft bei Karpaltunnelsyndrom

Pflanzenkraft bei Karpaltunnel­syndrom

Von Dr. Jürgen Clausen

Karpaltunnelsyndrom Phytotherapie

Wirkung in Studie bestätigt: Pflanzensalbe wirkt schmerzlindernd und verbessert Griffstärke. Elektrophysiologische Befunde zeigen jedoch keinen signifikanten Unterschied zur rein schulmedizinischen Behandlung.

Eremostachys laciniata ist eine hierzulande eher unbekannte Pflanze des östlichen Mittelmeerraums aus der Familie der Lippenblütler (bekannt z.B. durch Thymian, Minze und Salbei). Sie wird in der traditionellen persischen Medizin gegen entzündliche Erkrankungen und zur schmerzlindernden Therapie eingesetzt. In der vorliegenden doppelt verblindeten und randomisierten Studie wurde der Einsatz einer aus Eremostachys laciniata gewonnenen Salbe zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms  untersucht.

45 Patienten im Alter zwischen 15 und 65 Jahren mit mildem bis mittelschweren Karpaltunnelsyndrom wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhielten das Schmerzmittel Diclofenac und eine Nachtschiene. Darüber hinaus wurde vier Wochen lang das betroffene Handgelenk entweder mit der Testsalbe aus E. laciniata oder einer Placebosalbe zweimal täglich eingerieben.

Die Auswertung ergab, dass sich die Gesamtgriffstärke und die Kraft in den Fingern in beiden Gruppen verbesserte. In beiden Fällen war die Verbesserung in der Testgruppe deutlicher als in der Placebogruppe. Statistische Signifikanz erreichte sie allerdings nur hinsichtlich der Fingerkraft. Der Schmerz nahm ebenfalls in beiden Gruppen ab; signifikant wiederum nur in der Testgruppe. Anschließend wurden noch verschiedene elektrophysiologische Befunde erhoben, die beim Karpaltunnelsyndrom allgemein hin als entscheidend eingeschätzt werden. Diese ergaben jedoch keine signifikanten Unterschiede.

Die Studie überzeugt durch ihr gutes Design und die anständige Darstellung der Ergebnisse bei der sich allerdings ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat. Etwas ernüchternd ist allerdings die Tatsache, dass die elektrophysiologischen Befunde ohne signifikanten Unterschied waren.

Eftekharsadat B, Kazem Shakouri S, Shimia M, Rahbar M, Ghojazadeh M, Reza Rashidi M, Hadi Faraji M. Effect of E. laciniata (L) Ointment on Mild and Moderate Carpal Tunnel Syndrome: A Double-blind, Randomized Clinical Trial. Phytother Res. 2011 Feb; 25(2):290-295.