Carstens-Stiftung: Olivenblätter gegen Knieschmerzen

Olivenblätter gegen Knieschmerzen

Von Michèl Gehrke

Arthrose Arthritis Olive

Von vorzeitigem Verschleiß des Kniegelenks sind zahlreiche Menschen betroffen. Ein entzündungshemmender Bestandteil von Olivenblättern könnte den Schmerz lindern.

Arthrose ist einer der häufigsten Gründe für Gelenkschmerzen. Besonders von der Kniegelenksarthrose (Gonarthrose), einem vorzeitigen Verschleiß des Kniegelenks, der meist mit Entzündungen einhergeht, sind zahlreiche Menschen betroffen. Die vorliegende Studie prüft, ob ein Olivenblattextrakt die Schmerzen im Knie lindern kann, denn: Olivenpflanzen (Olea europaea, auch "Echter Ölbaum") enthalten u.a. Hydroxytyrosol, das antioxidierende und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

Insgesamt 25 Patienten (12 Männer, 13 Frauen) mit einer beginnenden Kniearthrose wurden in die Studie eingeschlossen. Über einen Zeitraum von 4 Wochen nahmen die Probanden täglich entweder 50,1mg Olivenextrakt mit einem Gehalt von 22% Hydroxytyrosol, oder ein Placebo ein. Nach 2 und nach 4 Wochen wurde ihr Status mittels des entsprechenden Fragenkatalogs der Japanischen Orthopäden-Vereinigung (JOA) und der Visuellen Analog Skala (VAS) erhoben, bei welcher die Patienten ihren subjektiv empfundenen Schmerz angeben.

Die deutlichsten Veränderungen zeigten sich nach 4 Wochen: Die erreichte Gesamtpunktzahl im JOA (höhere Punktzahl bedeutet weniger Schmerz) stieg in der Oliven-Gruppe von 67.3 auf 76.3, während sich dieser Wert in der Placebo-Gruppe vom gleichen Ausgangswert auf lediglich 70.0 erhöhte. Den größten Vorteil hatten die Probanden der Oliven-Gruppe dabei in den Bereichen "Schmerz beim Gehen" und "Schmerz beim Treppensteigen". Letzterer verbesserte sich von 10.5 auf 16.4 in der Oliven-, aber nur von 8.6 auf 10.9 in der Placebo-Gruppe.
Auch mittels VAS gaben die Patienten der Oliven-Gruppe an, dass ihr subjektiv empfundener Schmerz beim "Gehen auf flachem Grund" um 22.3% nachgelassen habe, während die Placebo-Gruppe nur auf 10.8% kam. Ebenso gab es eine starke Diskrepanz beim empfundenen "Schmerz vor dem Einschlafen im Bett". Die Oliven-Gruppe berichtete von einem Nachlassen um 37.8%, die Placebo-Gruppe von 14,9%.

Leider ist nicht nur die Probanden-Zahl sehr gering – dazu wurden die Studienteilnehmer auch ungleich in die beiden Gruppen verteilt. Die Placebo-Gruppe wurde von 6 Teilnehmern gestellt, die Oliven-Gruppe bestand mit 19 Teilnehmern hingegen aus dreimal so vielen Personen. Eine gleichmäßige und randomisierte Verteilung wäre aussagekräftiger gewesen.

Takeda R, Koike T, Taniguchi I, Tanaka K. Double-blind placebo-controlled trial of hydroxytyrosol of Olea europaea on pain in gonarthrosis. Phytomedicine. 2013 Jun 7. pii: S0944-7113(13)00130-X. doi: 10.1016/j.phymed.2013.03.021. Abstract

Michèl Gehrke

M.A. Pressesprecher der Karl und Veronica Carstens-Stiftung