Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Oliven zur Schmerzlinderung
Studien kurz und knapp

Oliven zur Schmerzlinderung

Von Dr. Jürgen Clausen

Arthrose Olive

Gelenkschmerzen werden konventionell mit Antirheumatika behandelt, die schmerzlindernd und zugleich entzündungshemmend wirken. Aber auch pflanzliche Arzneien sind ein etabliertes Standbein in der Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Eine Studie untersucht, ob ein Olivenextrakt Patienten mit Kniearthrose helfen kann.

Hydroxytyrosol ist eine organische Substanz, die aus Oliven (Olea europaea) gewonnen wird und entzündungshemmende und abschwellende Eigenschaften hat. Jetzt wurde untersucht, ob Hydroxytyrosol bei Patienten mit Kniearthrose besser schmerzlindernd wirkt als eine Placebobehandlung (1).

An der Studie nahmen 25 Patienten mit beginnender Kniearthrose teil (Durchschnittsalter 61 Jahre). Über einen Zeitraum von vier Wochen erhielten die Patienten entweder eine Placebo-Tablette oder eine Hydroxytyrosol-Tablette pro Tag.

Nach vier Wochen verbesserten sich die Schmerzwerte sowohl in der Placebo-Gruppe als auch in der Behandlungs-Gruppe. Die Autoren heben hervor, dass in der Summe (Schmerz, Laufstrecke, Gelenkschwellung) die Verbesserung in der Behandlungsgruppe signifikant stärker als in der Placebogruppe war.

Einschätzung

Wenn auch die Verbesserung in der Behandlungsgruppe immer besser als in der Placebogruppe war, so sind die Unterschiede bei den meisten untersuchten Einzelparametern nicht signifikant und mit großen Standardabweichungen belastet. Hydroxytyrosol scheint keine Alternative zu konventionellen Entzündungshemmern darzustellen.

Literatur

Takeda R, Koike T, Taniguchi I, Tanaka K. Double-blind placebo-controlled trial of hydroxytyrosol of Olea europaea on pain in gonarthrosis. Phytomedicine. 2013 Jul 15;20(10):861-4. Abstract