Natürliche Hilfe für hyperaktive Kinder?

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Pädiatrie ADHS

Pflanzlicher Extrakt kann laut einer Studie ADHS-Symptome abmildern: Studie untersucht, ob das Kleine Faltblatt eine Alternative zu den nebenwirkungsbehafteten gewöhnlichen ADHS-Mitteln sein könnte.

Die routinemäßig eingesetzten Standardmedikationen beim Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) zeigen bei fast einem Drittel der betroffenen Kinder entweder nicht die gewünschte Wirkung oder führen gar zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Gewichtsverlust. Indische Wissenschaftler untersuchten nun aus diesem Grund die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines pflanzlichen Extrakts aus Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt) hinsichtlich der Symptome von ADHS-Kindern.

Die 31 in die Studie aufgenommenen Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit der Diagnose "ADHS" nahmen über einen Zeitraum von einem halben Jahr täglich eine Kapsel mit dem pflanzlichen Wirkstoff (225 mg pro Kapsel) ein. Alle 15 Tage mussten die Eltern mit ihren Kindern im Behandlungszentrum zwecks Überprüfung der Therapietreue und des potenziellen Auftretens von Nebenwirkungen erscheinen.

Nach einem halben Jahr stellten die Forscher bei den 27 für die Auswertung zur Verfügung stehenden Kinder eine bis zu 50-prozentige Reduzierung von ADHS-typischen Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Lernprobleme und Impulsivität fest. Bis auf Probleme im sozialen Sektor konnten die untersuchten Symptome durch die regelmäßige Einnahme des Bacopa-Extrakts signifikant verbessert werden.

Wegen der zu geringen Probandenzahl und fehlenden Kontrollgruppe sind die in dieser Studie erzielten Erfolge zunächst mit Zurückhaltung zu bewerten. Die Zeitspanne von einem halben Jahr war jedoch im Vergleich zu früher durchgeführten Studien lang genug gewählt, um einen Eindruck hinsichtlich der Entwicklung der Symptome unter Langzeiteinnahme des Extrakts zu erhalten. Aufgrund der guten Verträglichkeit des Extrakts auch über einen längeren Zeitraum hinweg lohnt sich aber die Verfolgung dieses Ansatzes im Rahmen größerer und methodisch ausgereifter Studien.

Dave UP, Dingankar SR, Saxena VS, Joseph JA, Bethapudi B, Agarwal A, Kudiganti V. An open-label study to elucidate the effects of standardized Bacopa monnieri extract in the management of symptoms of attention-deficit hyperactivity disorder in children. Adv Mind Body Med 2014; 28(2): 10-15 Abstract