Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Schwarzkümmelöl bei Brustschmerz
Studien kurz und knapp

Hilfe aus der Traditionellen Iranischen Medizin für Frauen mit monatlichen Brustschmerzen

Von Petra Koczy, Dipl.-Biol.

Schwarzkümmelöl Phytotherapie

Etwa zwei Drittel aller Frauen leiden regelmäßig innerhalb ihres Menstruationszyklus unter Schmerzen in den Brüsten. Einreibungen mit dem Öl des Schwarzkümmels Nigella sativa helfen schnell und effektiv.

In einer iranischen Studie [1] wurden 159 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren, die unter zyklusbedingten Brustschmerzen litten, nach dem Zufallsprinzip drei Behandlungsgruppen zugeordnet: äußerliche Anwendung von Schwarzkümmelöl, Diclofenac oder Placebo-Gel. Weder die Frauen noch die Behandler oder der Studienleiter hatten Kenntnis davon, welche Patientin welche Anwendung erhielt (3-fach-Verblindung).
Zunächst wurde die Stärke der Brustschmerzen anhand einer 10-stufigen Messskala über drei behandlungsfreie Menstruationszyklen hinweg registriert. Während der anschließenden zwei Zyklen erfolgte die Behandlung mit dem zugewiesenen Präparat zweimal pro Tag.
Sowohl die Frauen der Diclofenac-Gruppe als auch die Frauen der Schwarzkümmelöl-Gruppe hatten deutlich weniger Schmerzen als vor der Behandlung. Der Anteil der Frauen, die eine mehr als 50%-Schmerzlinderung erfuhren, lag in der Placebo-Gruppe bei 0%, in der Diclofenac-Gruppe bei 98% und in der Schwarzkümmelöl-Gruppe bei 95%. Die Wirkung der Arzneien trat bereits 10-15 Minuten nach dem Auftragen auf die Brüste ein. Keine der Studienteilnehmerinnen berichtete über unerwünschte Nebenwirkungen.

Einschätzung

Die Wirksamkeit des traditionell in der iranischen Medizin bei Brustschmerzen eingesetzten Schwarzkümmelöls wurde bisher in keiner weiteren klinischen Studie untersucht bzw. publiziert. Die Ergebnisse der vorgestellten Arbeit erscheinen aber äußerst vielversprechend. In Tierversuchen [2,3] wurde die schmerzlindernde Wirkung von Nigella sativa bereits nachgewiesen und die möglichen Wirkmechanismen der verschiedenen Inhaltsstoffe analysiert.
Zwar hatten die Teilnehmerinnen weder der Kümmelöl-Gruppe noch der Diclofenac-Gruppe in dieser Studie unerwünschte Nebenwirkungen, jedoch können gemäß Beipackzettel von Diclofenac-Gel durchaus Nebenwirkungen wie Hautrötungen, Jucken, Brennen oder auch Quaddelbildung auftreten. Frauen, die auf dieses Schmerzgel empfindlich reagieren, könnten eine Anwendung von Schwarzkümmelöl als Alternative in Betracht ziehen. Aber Achtung: Bei einer Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Schwarzkümmels könnte es ebenfalls zu Hautreizungen kommen.

Literatur

1. Huseini HF, Kianbakht S, Mirshamsi MH, Zarch AB. Effectiveness of topical Nigella sativa seed oil in the treatment of cyclic mastalgia: A randomized, triple-blind, active, and placebo-controlled clinical trial. Planta Med 2016; 82(4): 285-288. Abstract

2. Al-Naggar TB, Gómez-Serranillos MP, et al. Neuropharmacological activity of Nigella sativa L. extracts. J Ethnopharmacol 2003; 88(1): 63-68. Abstract

3. Hajhashemi V, Ghannadi A, Jafarabadi H. Black cumin seed essential oil, as a potent analgesic and inflammatory drug. Phytother Res 2004; 18(3): 195-199. Abstract

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

  • ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren