Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
04.08.2015

Dr. Sigrid Kruse über die Anwendung der Homöopathie bei Kindern

Video-Interview zum Modellprojekt Integrative Pädiatrie
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Ein Standort ist dabei das Dr. von Haunersche Kinderspital in München. In München gab es bereits 1995-2001 ein Modellprojekt zur Homöopathie in der Pädiatrie. Dr. Sigrid Kruse ist dort als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Leiterin des Bereiches Homöopathie tätig. Sie berichtet von ihren Erfahrungen aus der Praxis und erläutert, wie das bestehende Konzept nun um Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde erweitert werden soll. Anwendungsbeispiele und Gedanken über das optimale Arzt-Patienten-Verhältnis runden das rund 8-minütige Interview ab.

Dr. Sigrid Kruse
ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Leiterin des Bereiches Homöopathie am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München. Weitere Informationen

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Fieberzäpfchen oder Wadenwickel?, Die homöopathische Sandkastenfibel oder Die homöopathische Schülerfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

per Email versenden
share on facebook

Michèl Gehrke, M.A.
Dr. Sigrid Kruse zum Einsatz der Homöopathie auf der Kinderstation in München. [mehr]
Für Einschätzungen, Interviewpartner, Studien oder Hintergrundinformationen zur Komplementärmedizin steht Ihnen die Pressestelle der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter: 0201 56305-61 oder per E-Mail unter:
pressestelle@carstens-stiftung.de
... und stärken Sie mit Ihrer Spende Naturheilkunde und Homöopathie. [mehr]
Video mit Dr. Melanie Anheyer vom Elisabeth-Krankenhaus in Essen. [mehr]
Dr. Claudio Finetti zu Projekt "Naturheilkunde und Homöopathie in der Integrativen Pädiatrie"  [mehr]
Video mit der Kinderkrankenschwester Katja Schubert. [mehr]
Video mit dem Leiter der Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin. [mehr]