Dr. Henning Albrecht übergibt an Nicole Germeroth

Dr. Henning Albrecht übergibt an Nicole Germeroth

Von Ingo Munz

Nachfolgerin kommt vom Deutschen Stiftungszentrum

Dr. Henning Albrecht war seit 1985 als Geschäftsführer der Carstens-Stiftung und ab 2012 zusätzlich als Stiftungsvorstand tätig. Er wird auch weiterhin dem Vorstand der Stiftung angehören.

Fast 30 Jahre lang diente Dr. Henning Albrecht als Geschäftsführer der Karl und Veronica Carstens-Stiftung dem Stiftungsauftrag, Naturheilkunde und Homöopathie in Wissenschaft und Forschung zu integrieren. Seit 2012 war er zusätzlich Mitglied im Vorstand.

Unter seiner Ägide und natürlich mit Hilfe der Mitglieder von Natur und Medizin e. V., der Fördergemeinschaft der Karl und Veronica Carstens-Stiftung, avancierte die Stiftung zur führenden Wissenschaftsorganisation in Europa auf den Gebieten der Naturheilkunde und Homöopathie.

In seine Zeit fiel die Förderung von etwa 200 Promotionen und annähernd 1000 Einzelprojekten aus der höchst vielfältigen Welt der Komplementärmedizin. Henning Albrecht bleibt der "Sache Carstens" erhalten: »Ich werde mich in der Stiftung auf die Vorstandsarbeit konzentrieren und bei Natur und Medizin bleibe ich in der Mitgliederversammlung.«

Dr. Albrecht weiter: »Insgesamt ist es der rechte Zeitpunkt für mich, die Geschäftsführung der Stiftung abzugeben. Am 1. Oktober gebe ich sie in die Hände von Frau Nicole Germeroth. Dabei bin ich überzeugt, dass sie genau die richtige ist. Frau Germeroth verantwortete sechs Jahre lang den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Stiftungszentrums. Ich weiß, dass man sie dort höchst ungern gehen lässt.«

Das DSZ - Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, betreut mehr als 620 Stiftungen. Zuvor war die studierte Geisteswissenschaftlerin Germeroth in verschiedenen leitenden Positionen in der Wirtschaft tätig.