Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Die Krux mit dem Kreuz
Studien kurz und knapp

Die Krux mit dem Kreuz: Volksleiden Rückenschmerzen

Von Michèl Gehrke

Komplementärmedizin

Ratgeber mit sanften Selbsthilfemöglichkeiten zum kostenfreien Download

Patienten mit Rückenschmerzen werden viel zu häufig operiert – denn in vielen Fällen sind einseitige Belastung, Bewegungsmangel und Stress die Ursachen. Die Komplementärmedizin bietet jedoch zahlreiche und vor allem wirksame Behandlungsoptionen. Lesen Sie alles zu den sanften Methoden in unserem Ratgeber. Vorübergehend als kostenloser Download erhältlich!

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat einen großen Gesundheitsreport zum Thema "Risiko Rücken" veröffentlicht (1). Demnach entfällt jeder zehnte Krankschreibungstag in Deutschland auf Schmerzen im Bereich des Rückens. Die TK rechnet statistisch hoch, dass 40 Millionen Fehltage bundesweit auf Rückenbeschwerden zurückzuführen sind. Im Schnitt dauert ein Krankheitsausfall wegen "Rücken" außerdem 5 Tage länger als eine durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit. Auf der einen Seite sind mit diesen Arbeitsausfällen natürlich wirtschaftliche Folgen für die Betriebe und Versicherer verbunden – viel alarmierender ist jedoch die Tatsache, dass eine Therapie der Rückenprobleme für die Betroffenen nicht immer optimal verläuft.

So werden Betroffene viel zu häufig unnötig operiert (2). Auf Grund der zum Teil starken Schmerzen entscheiden sich Ärzte und Patienten mitunter vorschnell für einen chirurgischen Eingriff. Denn die Schmerzen werden nicht selten durch Probleme in den Muskeln, etwa durch Verspannungen, ausgelöst. Dann kann es zwar durchaus sein, dass bildgebende Verfahren Probleme an den Bandscheiben gezeigt haben. Da diese aber nicht die eigentliche Ursache der Beschwerden waren, haben Patienten nach dem Eingriff oft immer noch dieselben Schmerzen.

In vielen Fällen kommen mehrere Faktoren zusammen, die Rückenschmerzen begünstigen. Neben einseitiger Belastung etwa auch Bewegungsmangel und Stress. Es lohnt sich also, bei Beschwerden im Kreuz zunächst einmal auf die richtungsweisenden und vor allem wirksamen Maßnahmen der Komplementärmedizin zurückzugreifen. Was viele nicht wissen: Die meisten von ihnen kann jeder selbst anwenden. Die Carstens-Stiftung : Natur und Medizin stellt Ihnen den Ratgeber Kompass Komplementärmedizin Spezial Rückenschmerzen gerne vorübergehend kostenfrei zum Download zur Verfügung. Darin finden Sie die gesammelten Erkenntnisse, wie sie mit Naturheilkunde und Co. gegen Rückenbeschwerden aktiv werden können.



(1,5 MB)


Weitere Informationen finden Sie in unseren Publikationen rechts sowie in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte.


TK Gesundheitsreport 2014 Link

Die Welt: Experten kritisieren Operationen Link