Carstens-Stiftung: Efeu, Primel und Thymian helfen gegen Husten.

Dem Husten was husten

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Erkältung und Infekt

Winterzeit – Erkältungszeit!

Viele, die es erwischt hat, klagen nicht nur über laufende Nasen, sondern auch über hartnäckigen Husten, der sich bisweilen über Wochen hinziehen kann. Zahlreiche Mittel versprechen Linderung, aber welches seinen Versprechungen wirklich gerecht wird, untersuchten nun Wissenschaftler der Kliniken Essen-Mitte im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit.

Grippe und Infekte

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-001-8
Erscheinungsjahr: 2. Aufl. 2019, 10,5x16 cm

In die Analyse wurden 34 Studien mit einer Patientenzahl von insgesamt 7083 eingeschlossen. In den Studien wurden größtenteils gängige, in der Apotheke rezeptfrei erhältliche pflanzliche Hustenmittel untersucht, die Kapland-Pelargonie (Pelargonium sidoides), Echinacea, Kalmegh (Andrographis paniculata), Efeu/Primel/Thymian, ätherische Öle und Bakumodoto enthielten. Fast alle analysierten Studien verfügten über eine hervorragende methodische Qualität.

Bis auf Echinacea zeigten alle untersuchten pflanzlichen Präparate moderate bis sehr gute Erfolge in der Linderung und dem Auftreten der Hustenbeschwerden. Echinacea-Präparate konnten zwar den Husten nicht verbessern, zeigten aber Erfolge in der Linderung anderer Erkältungssymptome. Am besten schnitten Hustenmittel ab, die Kalmegh oder eine Kombination aus Efeu/Primel und Thymian enthielten, die sich in den Studien jeweils der Placebo-Kontrolle als überlegen erwiesen. Präparate mit Extrakten aus der Kaplandpelargonie sowie essenzielle Öle wie Menthol, Eukalyptus- oder Kampferöl zeigten im Vergleich nur moderate Erfolge.

Insbesondere Präparate, die Andrographis paniculata (Kalmegh) oder eine Wirkstoffkombination aus Efeu, Primel und Thymian enthalten, wurden in der Meta-Analyse als wirksame Hustenmittel eingestuft. Zum Vergleich mit anderen pflanzlichen Wirkstoffen mit potenzieller Wirkung bei Husten sind weitere Analysen nötig.

Grundsätzlich ist bei der Wahl des Hustenmittels immer auf die individuellen Symptome zu achten, d.h. es ist festzustellen, ob es sich um einen produktiven oder festsitzenden Husten handelt, da einzelne pflanzliche Extrakte unterschiedliche Effekte zeigen.

Was man unterstützend noch zur Hustenlinderung und zur schnelleren Gesundung tun kann:

• Auf ausreichende Luftbefeuchtung in geschlossenen Räumen achten und häufiger lüften
  • Viel Wasser und Kräutertee trinken
  • Mehrmals täglich einen Teelöffel Honig zu sich nehmen, entweder pur, im Tee oder im selbsthergestellten Zwiebelsaft
  • Einreiben des Brustbereichs mit ätherischen Ölen
  • Inhalationsdampfbäder mit Kamille oder Thymian durchführen
    Brustwickel mit mildem Senf auflegen

Auch homöopathische Einzel- oder Kombinationsmittel können dabei helfen, schneller wieder gesund zu werden und den Verlauf zu lindern.