Komplementäre und

Von Michèl Gehrke

Phytotherapie

Kombinationssalbe lindert Ruhe- und Bewegungsschmerz

Studie zeigt eine interessante Alternative zur Einnahme von Schmerzmitteln auf: Eine lokal angewendete Salbe mit Beinwellwurzel-Extrakt.

Fast jeder klagt im Laufe seines Lebens einmal über Rückenschmerzen. Viele Menschen leiden jedoch an einer akuten Form, deren Ursache unklar ist. Oft greifen Betroffene dann zu Schmerzmitteln. Gerade weil diese jedoch Nebenwirkungen haben können, sind lokale entzündungshemmende Anwendungen als Alternative interessant. Die vorliegende Studie prüft die schmerzlindernde Wirkung eines Salbengemischs aus Beinwellwurzel und Nicotinsäuremethylester.

Insgesamt wurden 362 Patienten (Alter um die 30 Jahre) mit Schmerzen unklarer Ursache im oberen und unteren Rücken in die Studie eingeschlossen. Die erste Gruppe (156 Patienten) massierte alle 8h ca. 4g der Kombinationssalbe aus 35% Beinwellwurzel-Extrakt und 1,2% Nicotinsäuremethylester auf die schmerzenden Stellen. Die zweite Gruppe (156 Patienten) eine Salbe nur mit 1,2% Nicotinsäuremethylester und ohne Beinwellwurzel-Extrakt; die dritte Gruppe (50 Patienten) erhielt eine Placebo-Salbe.

Während der Beobachtungszeit von 5 Tagen zeigte sich der Bewegungsschmerz in der Kombinationsgruppe um 27% geringer im Vergleich zur Nicotinsäuremethylester-Gruppe, und um 50% geringer im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Auch der Schmerz im Ruhezustand war bei der Kombinationsgruppe 27% geringer als bei der Nicotinsäuremethylester-Gruppe, bzw. um 54% geringer im Vergleich mit der Placebo-Gruppe. Alle Unterschiede waren signifikant.
Patienten und Therapeuten schätzten die Effektivität der Therapie in etwa deckungsgleich ein: Einen "guten" bzw. "exzellenten" Zielzustand erreichten ihrer Meinung nach in der Kombinationsgruppe über 93% der Probanden, in der Nicotinsäuremethylester-Gruppe etwa 50%; und mit dem Placebo nur knapp 8%.

Die multizentrische Studie erfüllt mit ihrem dreiarmigen, randomisierten und kontrollierten Design höchste wissenschaftliche Standards. Auch die eigentliche Randomisierung ist gewissenhaft durchgeführt worden – die einzelnen Gruppen sind hinsichtlich der Anzahl und der Eigenschaften ihrer Mitglieder gut vergleichbar.

Pabst H, Schaefer A, Staiger C, Junker-Samek M, Predel HG. Combination of comfrey root extract plus methyl nicotinate in patients with conditions of acute upper or low back pain: a multicentre randomised controlled trial. Phytother Res. 2013 Jun;27(6):811-7. doi: 10.1002/ptr.4790. Abstract