Anwendung komplementärer Arzneien bei Senioren

Von Michèl Gehrke

Komplementärmedizin

Promotionsstipendium

Im Rahmen eines Stipendiums unterstützt die Carstens-Stiftung eine Promotion zum Thema „Anwendung komplementärer Arzneien bei Senioren“.

Ausgangspunkt
In Deutschland existieren bislang keine Erhebungen, die die Inanspruchnahme von komplementärmedizinischen Medikamenten bei Senioren erfassen.

Zielsetzung
Ziel der Arbeit ist es, die Anwendung komplementärmedizinischer Medikamente durch Senioren zu ermitteln. Das bedeutet im Einzelnen, in welchem Umfang komplementäre Medikamente und Therapieverfahren gebraucht werden, für welche Beschwerden oder Krankheiten sie angewendet werden, wie sich die Senioren informieren und wie sie die Medikamente beziehen.

Dabei interessieren insbesondere auch die Unterschiede zwischen selbständig lebenden Senioren und ambulant bzw. stationär gepflegten Senioren, sowohl im ländlichen, wie städtischen Raum.

Die Ergebnisse sollen helfen, zukünftig besser auf die Bedürfnisse älterer Menschen in puncto Beratung und Information über komplementärmedizische Medikamente eingehen zu können.