Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Studien kurz und knapp

Angstlösende Hülsenfrüchte?

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Psyche Depression

Phytotherapeutische Anxiolyse

Extrakte aus den Samen von speziellen Hülsenfrüchten werden unter anderem bei Angst und Schlaflosigkeit eingesetzt. Eine neue Studie versucht diese Wirkung nun zu belegen.

Griffonia simplicifolia ist eine westafrikanische Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler, deren Extrakte aus den Samen unter anderem bei Angst, Depression und Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Für die Wirksamkeit bei diesen Indikationen gibt es bisher allerdings noch keine experimentellen Beweise. Aus diesem Grunde haben italienische Wissenschaftler die angstlösende Wirkung von G.simplicifolia bei Ratten untersucht (1).

Die Ratten wurden entweder mit verschiedenen Konzentrationen an Extrakt ernährt oder bekamen Diazepam als Standardmedikation verabreicht. Eine letzte Gruppe von Ratten erhielt überhaupt keine Medikation. In anschließenden Versuchen wurde die Ängstlichkeit der Ratten miteinander verglichen. Etwas mehr als die Hälfte der ausgewerteten Parameter ergab, dass die höheren Konzentrationen des Extraktes angstlösend wirken (in einem Aspekt sogar so gut wie die Standardmedikation Diazepam) und nicht sedierend sind.

Einschätzung:
Die Ergebnisse der Studie können in der derzeitigen Form keiner kritischen Betrachtung standhalten. Von kleinen Schwächen abgesehen fällt vor allem auf, dass die Diazepam-Ergebnisse des zweiten Versuchsteils fehlen, und dass die Autoren künstliche Parameter erfinden, um ihre signifkanten Daten weiter zu unterstützen. Das hinterlässt einen faden Nachgeschmack ob der Motivation für dieses Vorgehen, so dass diese Studie alleine kein großes Gewicht hat.


Carnevale G, Di Viesti V, Zavatti M, Zanoli P, Anxiolytic-like effect of Griffonia simplicifolia Baill. seed extract in rats. Phytomedicine. 2011 Jul 15;18(10):848-51. Abstract